Einsatz : Schwerer Verkehrsunfall | Alle Abteilungen + Feuerwehr Schwäbisch Hall | 22.01.2020

Artikel vom 24.01.2020

Schwerer Verkehrsunfall : Rettungshubschrauber im Einsatz

Art : Einsatz

Datum : 22.01.2020

Uhrzeit : 13.32 Uhr

Alarmstichwort : Verkehrsunfall eingeklemmt LKW/PKW

Einsatzkräfte : Abteilungen Ammertsweiler, Bubenorbis, Geißelhardt, Hütten, Mainhardt, Rüstzug Feuerwehr Schwäbisch Hall, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Schwäbisch Hall, Leitender Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei, Abschleppunternehmen, LKW-Bergedienst und Bauhof Mainhardt

Ein LKW mit Anhänger und ein PKW stoßen auf der Bundesstraße fast frontal miteinander zusammen. Der PKW wird durch die Wucht des Aufpralls einen Abhang hinunter in ein angrenzendes Feld geschleudert, der LKW kommt quer zur Fahrbahn zum stehen. Eine Person ist nach dem Unfall im völlig deformierten Unfallfahrzeug eingeklemmt.

Die integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall alarmiert umgehend ein Großaufgebot an Rettungskräften, auf Grund des Alarmstichwortes "VU2 eingeklemmt LKW/PKW" wird auch die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall mit dem Rüstzug zur Einsatzstelle entsendet. Die im Unfall-PKW eingeklemmte Person wird durch Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit, ein Rettungshubschrauber verbringt diese im Anschluss in ein Krankenhaus.

Zur Bergung der Unfallfahrzeuge wurde ein Abschlepp- und Bergeunternehmen hinzugezogen, ausgetretene Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr gebunden. Für die Dauer der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße über einen längeren Zeitraum voll gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Mainhardt und Schwäbisch Hall mit insgesamt 45 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen, das DRK Mainhardt mit 7 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen, der Rettungsdienst Schwäbisch Hall mit 6 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen, ein Rettungshubschrauber, die Polizei mit 3 Fahrzeugen sowie das Berge- und Abschleppunternehmen mit 2 Fahrzeugen und der Bauhof Mainhardt mit mehreren Mitarbeitern.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Rettungskräften !

Text & Bilder : (C) 2020