Einsätze : Brandmeldeanlage Industrie | Alle Abteilungen | 01.07.2022 + 03.07.2022

Artikel vom 04.07.2022

Brandmeldealarm wird zu Ernstfall - BMA löst 2x nacheinander im selben Betrieb aus

Art : Einsatz

Datum : 01.07.2022 / 03.07.2022

Uhrzeit : 01.53 Uhr / 08.12 Uhr

Alarmstichwort : Brandmeldeanlage Industrie / Brand 2 - Industriebrand

Einsatzkräfte : Abteilung Ammtertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Schwäbisch Hall

1) Mit dem Alarmstichwort "Brandmeldeanlage Industrie" wurde die Abteilung Mainhardt am Freitag, den 01.07.2022 um 01.53 Uhr in einen ortsansässigen Industriebetrieb alarmiert. Im Rahmen der Erkundung konnte deutlich wahrnehmbarer Brandgeruch sowie Feuerschein im Bereich eines Betriebsgebäudes festgestellt werden, weshalb durch die Einsatzleitung umgehend das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Um 02.07 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall mit dem Stichwort "Brand 2 - Industriebrand" Vollalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt ausgelöst, vorsorglich wurde auch das DRK Mainhardt und der Rettungsdienst zur Brandabsicherung mit zur Einsatzstelle beordert. Durch die Einsatzkräfte wurden entsprechende Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet.

2) Am Sonntag, den 03.07.2022 wurde die Abteilung Mainhardt um 08.12 Uhr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage erneut in den betroffenen Betrieb alarmiert. Als Auslösegrund konnte ein technischer Defekt festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurden bis zum Eintreffen des Betreibers entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Ein Dank gilt allen freiwilligen Einsatzkräften !

Text & Bilder : (C) 2022