Einsatz : Flächenbrand/Holzstapel | Alle Abteilungen | 18.08.2022

Datum : 18.08.2022

Uhrzeit : 23.08 Uhr

Alarmstichwort : B2 Flächenbrand

Einsatzkräfte : Abteilung Amertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Hütten, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Mainhardt, DRK Mainhardt, Polizei, Landwirte mit Güllefässer, stv. Stadtbrandmeister Schwäbisch Hall, Bürgermeister Mainhardt

Mit dem Alarmstichwort „Brand 2 - Flächenbrand“ wurden die Abteilungen Bubenorbis und Mainhardt am 18.08.2022 um 23.08 Uhr zu einem Waldstück an der örtlichen Bundesstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Einsatzleitung „Lage auf Sicht“ vermeldet, weshalb umgehend Vollalarm für alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt ausgelöst wurde. Parallel zur Feuerwehr wurde durch die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall auch das DRK Mainhardt zur Brandabsicherung an die Einsatzstelle disponiert. Im Rahmen der Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein großer Holz- und Reißighaufen nahe eines Parkplatzes in voller Ausdehnung brannte und das Feuer auf den unmittelbar angrenzenden Wald überzugreifen drohte. Bedingt durch die ungünstige, außerörtliche Lage des Einsatzortes mussten zur Sicherstellung der Wasserversorgung mehrere Kilometer Schlauchleitung verlegt werden, zudem wurden auch umliegende Landwirte mit Güllefässern in die Brandbekämpfung miteinbezogen. Auf Grund der enormen Hitzeentwicklung und der Größe und Lage des Holzstapels gestalteten sich die Löschmaßnahmen umfangreich und langwierig, zum Auseinanderziehen des Brandgutes wurde ein Rückefahrzeug hinzugezogen. Erst nach mehreren Stunden konnten die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung beenden. Zur abschließenden Sicherstellung des Brandschutzes, zum Ablöschen noch vorhandener Glutnester und großflächig wässern der angrenzenden Flächen wurde eine Brandwache durch die Abteilung Bubenorbis eingerichtet, welche bis in die Morgenstunden an der Einsatzstelle verblieb. Über den Zeitraum der Einsatz- und Löscharbeiten war die Bundesstraße zeitweise komplett und später teilweise gesperrt. Im Einsatz war die Feuerwehr Mainhardt mit 8 Fahrzeugen und 85 Kräften, das DRK Mainhardt und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen sowie örtliche Landwirte mit 3 Güllefässer. Ein Bild von der Lage vor Ort machten sich auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schneider, sowie der Mainhardter Bürgermeister Damian Komor.

Ein Dank gilt allen Einsatzkräften der eingesetzten Rettungsorganisationen - insbesondere dem DRK Mainhardt für die Versorgung aller vor Ort befindlichen Kräfte mit Getränken !

Text & Bilder : (C) 2022