Alarm-Übung : Wohnungsbrand | Abteilungen Mainhardt und Bubenorbis | 13.04.2019

Artikel vom 17.04.2019

Feuerwehr trainiert den Ernstfall in Abbruchgebäude

Es ist Samstag, der 13.04.2019 um kurz nach 18.15 Uhr, als im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses nahe der evangelischen Kirche ein Brand ausbricht. Dichte Rauchschwaden dringen durch Fensteröffnungen und die Dachhaut nach außen, nur Minuten später ist die starke Rauchentwicklung bereits im gesamten umliegenden Wohngebiet weithin sichtbar. Besorgte Anwohner und Passanten verständigen umgehend die Feuerwehr, die um 18.22 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung im Gebäude, mehrere Personen vermisst" alarmiert wird.

Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr Mainhardt nur wenig später vor Ort eintrifft, stehen Teile der Wohnung im ersten Obergeschoss bereits in Vollbrand, weitere Wohneinheiten im Erd- und Dachgeschoss sind komplett verraucht, zudem ist von außen nicht ersichtlich, wie weit der Brand schon auf weitere Gebäudeteile übergegriffen hat. Der zuständige Einsatzleiter lässt daher zusätzlich sofort die Abteilung Bubenorbis der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt hinzu alarmieren. Die bereits laufende Erkundung ergibt weiterhin 3 vermisste Personen im Gebäude sowie eine akkute Gefahr des Brandübergriffs auf den Dachstuhl.

In der Zwischenzeit sind die ersten Großfahrzeuge der Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen, sofort werden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung
und Brandbekämpfung in das Gebäude entstandt. Gleichzeitig bereiten weitere Einsatzkräfte vor dem Gebäude einen Löschangriff von außen vor, weiterhin wird eine Leiter als weiterer Zugang in die oberen Geschosse in Stellung gebracht, nachdem sich an einem Fenster eine Person im Rauch bemerkbar gemacht hatte. Auch ein Sicherungstrupp bereitet sich vor und bringt sich nahe dem Hauseingang für den Notfall in Stellung.

Die Situation ist angespannt. Rufe und die Geräusche von Funkgeräten und klappernden Schlauchkupplungen hallen über die Strasse vor dem Gebäude, die blauen Lichter der Einsatzfahrzeuge zucken an den Gebäudefassaden entlang und der Geruch von verbranntem Holz liegt in der Luft.

Unterdessen ist die Abteilung Bubenorbis mit Ihrem Fahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen, weitere Trupps unter Atemschutz werden zur Unterstützung der bereits laufenden Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Freie Einsatzkräfte der Abteilung Bubenorbis unterstützen die Kameraden aus Mainhardt bei der Brandbekämpfung von außen, durch die Einsatzleitung wird eine Riegelstellung zum Schutz der nebenstehenden Gebäude angeordnet. Ein Atemschutztrupp tritt mit einer geretteten Person aus dem Rauch durch die Eingangstüre ins Freie, kurze Zeit später kann auch die dritte Person ausfindig gemacht und erfolgreich gerettet werden.

Plötzlich Hektik an der Einsatzstelle - Ein Funkspruch eines im Gebäude befindlichen Trupps vermeldet : Notfall ! Kamerad bei der Personensuche im Keller verunglückt ! Sofort wird der bereitgestellte Sicherungstrupp in das Kellergeschoss beordert, um bei der Rettung des verunfallten Feuerwehrmannes zu unterstützen. Unterdessen erfolgt außerhalb des Gebäudes ein massiver Löschangriff zur Eindämmung des Brandes sowie zum Schutz der umliegenden Gebäude. Mit 4 im Einsatz befindlichen Rohren von außen sowie zwei weiteren Rohren im Innanangriff kann ein Brandüberschlag auf weitere Gebäudeteile letztendlich verhindert und der Brand gelöscht werden.

Nach rund einer Stunde ist der Spuk vorbei - für etliche Schaulustige an der Einsatzstelle offenbart sich : Dies alles war nur eine Übung und kein Ernstfall - Gottseidank ! Das Übungsobjekt - ein Abbruchhaus - wurde mittels Nebelmaschine zum "Brandobjekt" umfuktioniert und die vermissten Personen sowie der verunglückte Kamerad durch Übungspuppen (Dummys) dargestellt. Die obligatorische Übungs-Nachbesprechung fällt kurz aus, Kritik gibt es nicht. Die Einsatzübung zeigt : Auf die Feuerwehr ist stets Verlass, auch in unübersichtlichen Situationen behalten die freiwilligen Einsatzkräfte den Überblick und auch schwierigste Situationen werden sicher gemeistert. Realitätsgetreue Übungen wie diese sind für die Feuerwehrmänner und -frauen unerlässlich, um sowohl die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, als auch das taktische und richtige Vorgehen bei solchen Szenarien zu trainieren, um für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein !

Ein Dank gilt allen Kamderaden/innen der Abteilungen Mainhardt und Bubenorbis, der Gemeinde Mainhardt für das zur Verfügung stellen des Abbruchgebäudes sowie unserem
Fotograf Andreas Geyer für die tolle bildliche Dokumentation der Übung.

Text : (C) 2019 Feuerwehr Mainhardt | Presseabteilung
Bilder : (C) 2019 AGP | Andreas Geyer Pictures & Feuerwehr Mainhardt | Presseabteilung