Einsatz : Flächenbrand | Alle Abteilungen | 15.08.2022

Datum : 15.08.2022

Uhrzeit : 14.06 Uhr

Alarmstichwort : B2 Flächenbrand

Einsatzkräfte : Abteilung Amertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Hütten, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Mainhardt, Polizei

Zu einem gemeldeten Flächenbrand wurden alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt am 15.08.2022 um 14.06 Uhr alarmiert. Passanten hatten den sich rasch ausbreitenden Brand auf einer Wiese entdeckt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Die vor Ort eingeleitete Erkundung ergab eine rund 100 Quadratmeter große, brennende Fläche an einem Hanggelände. Durch die Einsatzkräfte wurden entsprechende Löschmaßnamen eingeleitet, durch das schnelle Eingreifen konnte so eine Ausbreitung des Brandes und ein Übergreifen des Feuers auf ein unmittelbar angrenzendes Waldstück verhindert werden.

Ein Dank gilt allen freiwilligen Einsatzkräften !

!!! Die Feuerwehr appelliert !!!

Durch die anhaltende, verheerende Trockenheit mit ausbleibenden Niederschlägen, hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung sind Felder, Wald und Wiesen extrem ausgetrocknet - die Gefahr von Wald- und Flächenbränden ist derzeit extrem ! Oftmals reicht eine achtlos weggeworfene Zigarette oder eine Glasscherbe, um einen solchen Brand auszulösen. Bitte beachten Sie daher die von den Behörden ausgerufenen Regelungen zur Vermeidung von Vegetationsbränden ! >>> Zu unseren Brandschutztipps <<<

Text & Bilder : (C) 2022