Einsätze: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Einsatz : Wohnhausbrand | Alle Abteilungen + Feuerwehr Schwäbisch Hall | 04.05.2020

Artikel vom 11.05.2020

Feuerwehr Rettet Wohnhaus vor Vollbrand

Art : Einsatz

Datum : 04.05.2020

Uhrzeit : 18.57 Uhr

Alarmstichwort : Wohnhausbrand

Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, Feuerwehr Schwäbisch Hall, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Schwäbisch Hall, Polizei

Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt : Um 18.57 Uhr des 04.05.2020 löst die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall Vollalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt aus.  "Wohnhausbrand" lautet das Alarmstichwort. Situationsbedingt wird zusätzlich ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall, das DRK Mainhardt, der Rettungsdienst aus Schwäbisch Hall und die Polizei alarmiert. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften eilt zum Brandort. Bereits auf der Anfahrt kann eine starke Rauchentwicklung ausgemacht werden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigt sich das alarmierte Stichwort, aus mehreren geborstenen Fenstern des Gebäudes schlagen Flammen, zudem brennt eine davorliegende Pergola. Auch auf Teile des Dachstuhls hat der Brand bereits übergegriffen. Umgehend wird ein umfassender Löschangriff mit mehreren Rohren aufgebaut, zusätzlich begibt sich ein Atemschutztrupp in das Innere des Gebäudes, um dort die Löscharbeiten aufzunehmen. Um die erforderliche Menge an Löschwasser zum Einsatzort zu befördern und eine Löschwasserversorgung über einen längeren Zeitraum sicherzustellen, werden aus einem mehrere Hundert Meter entfernten Löschwasserteich Schlauchleitungen zur Einsatzstelle gelegt. Durch den massiven Löschangriff von innen und außen gelingt es den Einsatzkräften, das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen auf den weiteren Dachstuhl zu verhindern. Ein Vollbrand des Wohngebäudes kann so verhindert werden. Der Brand ist durch die schnellen und gezielten Maßnahmen zügig unter Kontrolle und kurz darauf vollständig gelöscht. Rund 100 Einsatzkräfte und 12 Fahrzeuge der der Feuerwehr sind zeitweise gleichzeitig vor Ort, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Auch das DRK Mainhardt, der Rettungsdienst aus Schwäbisch Hall und die Polizei ist mit zahlreichen Helfern und etlichen Fahrzeugen im Einsatz. Der in Bereitstellung stehende Löschzug der Feuerwehr Schwäbisch Hall wird am Ende gottseidank nicht benötigt. Verletzt wurde niemand, "lediglich" beträchtlicher Sachschaden ist durch das Feuer am und im Gebäude entstanden. Eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt bleibt nach dem Ende der Löscharbeiten zur Absicherung vor Ort.   

Ein Dank gilt allen Rettungs- und Einsatzkräften der eingesetzten Rettungsorganisationen !

Text & Bilder : (C) 2020
Feuerwehr Mainhardt | Presseabteilung