Einsatz : Wohnhausbrand | Alle Abteilungen + Feuerwehr Schwäbisch Hall | 17.10.2020

Artikel vom 18.10.2020

Brennende Garage sorgt für aufwendige und langwierige Löscharbeiten

Art : Einsatz

Datum : 17.10.2020

Uhrzeit : 18.09 Uhr

Alarmstichwort : B3 - Wohnhausbrand

Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhard, Feuerwehr Schwäbisch Hall, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Schwäbisch Hall, Rettungsdienst Heilbronn, Einsatzleiter Rettungsdienst, Kreisbereitschaftsleitung DRK, Polizei

Zu einem gemeldeten Wohnhausbrand wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Mainhardt und Schwäbisch Hall am Samstag, den 17.10.2020 um 18.09 Uhr alarmiert. Auf Grund des Alarmstichwortes wurden durch die integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall auch umfangreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert. Glücklicherweise stellte sich im Rahmen der ersten Erkundung heraus, dass es sich bei dem betroffenen Gebäude nicht um ein Wohnhaus, sondern um ein mehrgeschossiges Garagengebäude handelt und keine Personen eingeschlossen oder in Gefahr waren. Entsprechend konnte durch die Feuerwehr eine gezielte Brandbekämpfung von innen und außen durchgeführt werden. Um sämtliche Glutnester restlos zu beseitigen, wurde im Verlauf der aufwendigen und langwierigen Löscharbeiten eine Drehleiter in Stellung gebracht und Teile des Daches und der Fassade geöffnet. Zudem mussten mehrere Anwohner von Kräften des Rettungsdienstes behandelt und betreut werden. Zur Stromfreischaltung des Gebäudes wurde ein ortsansässiger Elektroinstallationsbetrieb hinzugezogen. Für die Dauer der Einsatz- und Löschmaßnahmen musste eine angrenzende Ortsdurchfahrt über einen längeren Zeitraum voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren alle Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt, ein Löschzug der Feuerwehr Schwäbisch Hall, das DRK Mainhardt, die Rettungsdienste aus Schwäbisch Hall und Heilbronn sowie die Polizei.

Ein Dankeschön gilt allen eingesetzten Kräften der verschiedenen Organisationen !

Text & Bilder : (C) 2020