Einsatz : Ölspur | Abteilungen Bubenorbis, Hütten und Mainhardt | 12.03.2021

Artikel vom 12.03.2021

Linienbus verliert Betriebsstoffe - Feuerwehr und Spezial-Reinigungsfirma im Einsatz

Art : Einsatz

Datum : 12.03.2021

Uhrzeit : 09.36 Uhr

Alarmstichwort : Ölspur

Einsatzkräfte : Abteilung Bubenorbis, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, Bauhof Mainhardt, Spezial-Firma für Öl-Beseitigung

Zu einer großen, sich über mehrere Ortsteile der Gemeinde verteilenden Ölspur wurden die Abteilungen Bubenorbis, Hütten und Mainhardt am Freitag, den 12.03.2021 um 09.36 Uhr alarmiert. Aus einem Linienfahrzeug des öffentlichen Personen-Nahverkehrs waren größere Mengen an Betriebsstoffen ausgetreten, wodurch in mehreren Gemeindeteilen Verkehrsflächen und Privatflächen zum teil großflächig verunreinigt wurden. Alle betroffenen Flächen wurden durch die Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut, zudem mussten auf Grund von immer wieder einsetzendem Regen zahlreiche Schächte und Kanalisationszuflüsse vor dem Eintritt von Wasser-Betriebsstoff-Gemisch geschützt werden. Zur Reinigung der betroffenen Fahrbahnabschnitte wurde eine Spezialfirma hinzugezogen. Weiterhin war auch der örtliche Bauhof zur Versorgung aller Einsatzkräfte mit ausreichend Ölbindemittel im Einsatz.

Ein Dank gilt allen freiwilligen Einsatzkräften !

Text & Bilder : (C) 2021