Einsatz : Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person | Alle Abteilungen | 07.07.2022

Artikel vom 07.07.2022

Verkehrsunfall - Feuerwehr und Rettungsdienst retten eingeschlossene Person

Art : Einsatz

Datum : 07.07.2022

Uhrzeit : 16.12 Uhr

Alarmstichwort : Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Schwäbisch Hall, Polizei

Mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt" wurde die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt am 07.07.2022 um 16.12 Uhr auf örtliche Bundesstraße alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinabgefahren und war auf der Seite liegend im angrenzenden Wald zum stehen gekommen. Auf Grund des Meldebildes mit eingeklemmter Person wurde von der Integrierten Leitstelle Schwäbisch Hall Vollalarm für alle Abteilungen der Feuerwehr ausgelöst, zudem wurden starke Kräfte des Rettungsdienstes sowie die Polizei zur Einsatzstelle entsendet. Glücklicherweise wurde der Fahrzeuglenker bei dem Unfall nur in seinem Fahrzeug eingeschlossen und nicht eingeklemmt, eine technische Rettung war somit nicht erforderlich. Die betroffene Person konnte mit Unterstützung der Einsatzkräfte das Unfallfahrzeug selbständig verlassen. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich somit auf die Sicherung des verunfallten PKWs und der Einsatzstelle, auf das Abstreuen und Auffangen austretender Betriebsstoffe sowie auf die Sicherstellung des Brandschutzes.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen Rettungsorganisationen !

Text & Bilder : (C) 2022