Einsatz : Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person | Alle Abteilungen | 18.10.2022

Artikel vom 18.10.2022

PKW überschlägt sich - Ersthelfer befreien Fahrzeuglenker aus Unfallfahrzeug

Datum : 18.10.2022

Alarmstichwort : Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, DRK Mainhardt, Rettungsdienst Schwäbisch Hall, Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt" wurde die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt am 18.10.2022 um 07.56 Uhr auf die örtliche Bundesstraße alarmiert. Der Lenker eines PKW war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen, nach einem Überschlag war das Fahrzeug auf dem Dach liegend in einer angrenzenden Wiese zum stehen gekommen. Auf Grund des Meldebildes wurde von der Integrierten Leitstelle Schwäbisch Hall Vollalarm für alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt ausgelöst, zudem wurden umfangreiche Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert. Glücklicherweise wurde der Fahrzeuglenker beim Unfall nicht im Fahrzeug eingeklemmt und konnte dadurch von Ersthelfern noch vor Eintreffen der Rettungskräfte befreit werden. Eine technische Rettung war somit nicht erforderlich, die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich somit auf die Absicherung der Einsatzstelle, auf die Sicherstellung des Brandschutzes sowie auf die Kontrolle des Unfallfahrzeuges nach ggf. austretenden Betriebsstoffen. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch die Polizei und ein Abschlepp-Unternehmen im Einsatz.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen Rettungsorganisationen !

Text & Bilder : (C) 2022