Einsatz : Schwerer LKW-Unfall | Alle Abteilungen + Feuerwehr Schwäbisch Hall | 02.08.2019

Artikel vom 02.08.2019

Ein Schwerer LKW-Unfall sorgt für ein Großaufgebot an Rettungskräften und Bergedienst

Zu einem schweren LKW-Unfall wurden alle Abteilungen der Freiwlligen Feuerwehr Mainhardt an heutigen Freitag, den 02.08.2019 um 13.24 Uhr alarmiert. Auf Grund des Alarm-Stichwortes "VU2-LKW eingeklemmt" wurde durch die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall mit alarmiert.

Ein LKW mit Hänger war von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Das Gespann kam quer zur Fahrbahn zum liegen und blockierte diese vollständig. Durch den Unfall traten Betriebsstoffe am Fahrzeug aus, außerdem lösten sich Teile der Ladung und kippten ebenfalls auf die Fahrbahn.

Der Fahrzeugführer konnte sich aus eigener Kraft aus dem Unfallfahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, eine technische Rettung durch die Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Tätigkeiten der Einsatzkräfte beschränkten sich somit rein auf die Sicherstellung des Brandschutzes, auf das Binden der austretenden Betriebsstoffe sowie auf die Absicherung der Einsatzstelle.

Zur Bergung des Unfall-LKWs wurde eine Spezial-Firma mit schwerem Räumgerät und Berge-Kran hinzugezogen, für die Dauer des Einsatzes und der LKW-Bergung war die Strecke über mehrere Stunden voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Straßenmeisterei eingerichtet.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwäbisch Hall und Mainhardt mit insgesamt 10 Fahrzeugen, das DRK Mainhardt mit 2 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit Notarzt aus Schwäbisch Hall mit 2 Fahrzeugen sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen. Das hinzugerufene Abschlepp- und Bergeunternehmen war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und einem Berge-Kran vor Ort.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften der einzelnen Rettungsorganisationen sowie den Profis des Abschlepp- und Bergeunternehmens !

Text & Bilder : (C) 2019