Übungsdienst "Drehleiter" | Abteilung Geißelhardt + Feuerwehr Schwäbisch Hall | 14.09.2021

Artikel vom 18.09.2021

"Hurra, die Kirche brennt...!" - Die Feuerwehr trainiert in einer Übung das Vorgehen bei einem Brand im Kirchturm

Am vergangenen Dienstag, den 14.09.2021 hatte die Gruppe 2 der Feuerwehr Mainhardt, Abteilung Geißelhardt ihren monatlichen Übungsdienst. Angenommen wurde ein Brand im Kirchturm der evangelischen Kirche in Geißelhardt. Nach einer kurzen Erkundung vor Ort konnte Rauch am Dach des Kirchturms festgestellt werden, woraufhin der Befehl erteilt wurde eine Wasserversorgung bis 20 Meter vor den Eingang aufzubauen und ein Trupp mit Atemschutzgeräten auszurüsten, um nach oben in den Kirchturm vorzudringen. In dieser Zeit rückte ein weiteres Fahrzeug über den Rathausplatz zur Kirche an, die Gruppe dieses Fahrzeugs baute schnell eine Riegelstellung auf, um anliegende Gebäude zu schützen und den angenommenen Brand von außen bekämpfen zu können. Nach wenigen Minuten des Dienstes erreichte die hinzugerufenen Feuerwehr Schwäbisch Hall mit einem LF und einer Drehleiter das Übungsgeschehen und brachten ihre Fahrzeuge entsprechend in Stellung, das diente dem Zweck, um zu sehen, ob die Drehleiter sich überhaupt überall am Gebäude positionieren kann. Nach ungefähr einer Stunde wurde „Übungsende“ durch das Funkgerät bekanntgegeben und man kehrte zusammen in das Gerätehaus nach Geißelhardt zurück.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Schwäbisch Hall, für die Beteiligung am Übungsdienst trotz eines vorangegangenen Einsatzes in Gaildorf.

Text & Bilder : (C) 2021