Kuchenverkauf der Abteilung Mainhardt zur Bundestagswahl

Artikel vom 30.09.2021

Süße Köstlichkeiten zur Bundestagswahl - Abteilung Mainhardt verkauft Kuchen am Magazin

Großer Andrang herrscht am vergangenen Wahlsonntag am Feuerwehrmagazin in Mainhardt : Viele Bürger*innen kommen nicht nur Ihrer Bürgerpflicht zum wählen im dortigen Wahllokal nach, sondern verbinden den Wahlgang mit dem Besuch beim Kuchenverkaufsstand der Abteilung Mainhardt.
Für viele Besucher eine willkommene Abwechslung im immer noch vorherrschenden Pandemie-Alltag, denn nach wie vor muss auf vielerlei Veranstaltungen oder Aktionen verzichtet werden. Nicht zuletzt durch den Wegfall großer Feste waren die Einnahmemöglichkeiten der Feuerwehr in den vergangenen zwei Jahren sehr begrenzt, weshalb die Idee eines Kuchenverkaufes zur Bundestagswahl bei den Kamerad*innen der Abteilung Mainhardt entstanden ist. Die Einkünfte kommen der Kameradschaftskasse zugute.

"Toll, dass die Feuerwehr so etwas anbietet, daran könnte man sich gewöhnen", scherzt eine Besucherin und nimmt Ihr gefülltes Kuchenbehältnis an der Theke entgegen. Die Auswahl ist riesig und reicht von Kuchen, Torten und Kleingebäck bis hin zum Zwiebelblootz. "Wir verbinden die Wahl mit einem Spaziergang und nehmen für den Sonntags-Kaffe gleich noch ein Stück Kuchen mit", schmunzelt ein älteres Ehepaar und zeigt auf die leckeren Köstlichkeiten in der Kuchentheke, die allesamt aus den Backöfen der Kameradinnen und Kameraden und deren Familien stammen. Die Nachfrage ist auch ohne Kaffee-Ausschank oder Sitzgelegenheiten vor Ort so groß, dass der angebotene Vorrat im Nu zur Neige geht und spontan nachgeordert werden muss. "Dass es so gut angenommen wird, hätten wir nicht erwartet!", freut sich Pascal Simm, Pressesprecher der Gesamtwehr, über den großen Andrang.

Reges Interesse wecken auch die großen Schautafeln bei den vielen Besuchern, auf welchen sich die Feuerwehr Mainhardt mit vielen Infos und Bildern zu Einsätzen und Übungen präsentiert. "Was tun, wenn keiner kommt ?", lautet eine große Überschrift auf einer der Schautafeln. Jugendwart und Pressesprecher Matthias Albrecht klärt auf : "Viele unserer Kamerad*innen arbeiten nicht am Ort und sind tagsüber im Einsatzfall nicht verfügbar." Kommen bei einem Alarm nicht genügend ehrenamtliche Einsatzkräfte, kann die dringend benötigte Hilfe schnell zum Problem werden. Daher wirbt die Feuerwehr unter dem Motto "Wir suchen dich!" an Ihrem Info-Stand um neue Kameradinnen und Kameraden. Auch die Jugendfeuerwehr Mainhardt präsentiert sich mit einer Schautafel, die vor allem bei vielen kleinen Besuchern für leuchtende Augen und viele Fragen sorgt. "Auch in der Jugendfeuerwehr suchen wir immer Nachwuchs, egal ob Jungen oder Mädchen", erklärt der Mainhardter Jugendwart und freut sich über eine neue Anfrage für seine Jugendgruppe.

Noch vor dem offiziellen Ende ist die Kuchentheke komplett leer. "Wir sind restlos ausverkauft !", so das Fazit des Mainhardter Abteilungskommandanten Thomas Simm. Er bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die tolle Annahme des Kuchenverkaufs und die damit verbundene Unterstützung !

Text & Bilder : (C) 2021