Einsatz : Schwerer Verkehrsunfall | Abteilung Mainhardt + Feuerwehr Großerlach + Feuerwehr Sulzbach/Murr | 17.12.2021

Artikel vom 18.12.2021

PKW kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich - Feuerwehren und Rettungsdienste im Einsatz

Art : Einsatz

Datum : 17.12.2021

Uhrzeit : 18.32 Uhr

Alarmstichwort : Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzkräfte : Abteilung Mainhardt, Feuerwehr Großerlach, Feuerwehr Sulzbach/Murr, Rettungsdienst Rems-Murr, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Rems-Murr, Notarzt, Polizei, Abschlepp-Unternehmen, Spezial-Reinigungsfirma

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Mainhardt, Großerlach und Sulzbach/Murr am Freitag, den 17.12.2021 um 18.32 Uhr alarmiert. Ein PKW war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich an einer Böschung überschlagen und war auf der Seite liegend im angrenzenden Bankett zum stehen gekommen. Der Fahrzeuglenker wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem völlig deformierten Wrack gerettet werden. Da zunächst von mehreren Insassen des PKWs ausgegangen werden musste, wurde parallel auch auch das nähere Umfeld der Einsatzstelle nach weiteren, betroffenen Personen durchsucht. Der schwer verletzte Fahrzeuglenker wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Neben der Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie dem Abstreuen und Binden von ausgetretenen Betriebsstoffen unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehr auch bei der Unfallaufnahme durch die Polizei und bei der Bergung des Unfall-PKWs durch ein hinzugerufenes Abschlepp-Unternehmen. Zur Reinigung der stark verschmutzten Fahrbahn wurde eine Spezial-Reiningungsfirma hinzugezogen. Für die Dauer der Einsatz- und Reinigungsmaßnahmen war die betroffene Bundesstraße über einen längeren Zeitraum voll gesperrt. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst Rems-Murr mit mehreren Fahrzeugen und organisatotischem Leiter sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Ein Dank gilt allen landkreisübergreifend eingesetzten Kräften der verschiedenen Rettungsorganisationen !

Text & Bilder : (C) 2021