+++ Nachlese : Christbaumaktion 2022 der JFW Mainhardt +++

Artikel vom 18.01.2022

Jugendfeuerwehr sammelt über 600 Bäume und erzielt Spendenrekord

5 Sammelfahrzeuge, 25 Helfer, rund 650 eingesammelte Christbäume und ein neuer Spendenrekord - Das ist das Ergebnis der diesjährigen Christbaumsammelaktion, welche am 15.01. und 16.01.2022 von der Jugendfeuerwehr Mainhardt in der Gesamtgemeinde Mainhardt durchgeführt wurde. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im Vorjahr konnte die traditionelle Sammelaktion der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts und mit viel Abstand glücklicherweise stattfinden.

Möglich wird diese aufwendige, sich über ein ganzes Wochenende und alle Teilorte der Gemeinde erstreckende Aktion in jedem Jahr jedoch nur dank eines äußerst hohen, organisatorischen und logistischen Aufwandes sowie durch eine Vielzahl an Helfer, welche die Jugendfeuerwehr in allen Belangen tatkräftig unterstützen - Egal ob als Fahrer der Sammelfahrzeuge, in der Küche, beim Drucken und Austragen der Flyer oder bei der Planung der Sammelrouten und Ablagestellen.

Ein "Dankeschön" gilt daher allen nachfolgend genannten Personen und Stellen :

• Allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Mainhardt
  • Dem gesamten Betreuer-Team der Jugendfeuerwehr Mainhardt
  • Der Abteilung Mainhardt mit allen Fahrern, Helfern & Verpflegungsteam
  • Der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof Mainhardt für das zur Verfügung stellen von Sammelfahrzeugen und Anhängern
  • Dem Wertstoffhof Mainhardt für die Annahme der Christbäume
  • Herrn Bürgermeister Damian Komor für die Organisation des Frühstücks
  • Der Firma Honold Stuckateur- und Malerbetrieb für das zur Verfügung stellen eines Sammelfahrzeugs
  • Dem Hotel Café Restaurant Schoch für das zur Verfügung Stellen eines Sammelfahrzeuges
  • Herrn Stefan Wieland für das zur Verfügung Stellen eines Sammelfahrzeuges
  • Zwei landwirtschaftlichen Betrieben für das zur Verfügung Stellen von Ladewägen und den Transport der Bäume zu den Verwertungsstellen
  • Der Metzgerei Eichhorn & Assenheimer sowie der Bäckerei Armin Schwab für die Verpflegung
  • Der Pension-Vesperstube Waldblick Mainhardt für das zusätzliche Einrichten einer weiteren Sammel-/Ablagestelle für Christbäume und die Übergabe der dort erzielten Spenden
  • Allen anderen Helfern im Vorder- und Hintergrund, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben

Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch allen Bürgerinnen und Bürgern für die Spendenbereitschaft und die damit verbundene Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Dies zeigt, wie sehr der "Abhol-Service" der ausgedienten Christbäume in der Gesamtgemeinde geschätzt und angenommen wird ! Die eingesammelten Spenden kommen selbstverständlich ausschließlich der Jugendfeuerwehr zu Gute und werden beispielsweise für Anschaffungen, Ausflüge oder Ausrüstung verwendet.

Text & Bilder : (C) 2022