Einsätze: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Unser Brandschutz-Tipp des Monats - Warnwestenpflicht in Deutschland

Artikel vom 19.03.2019

Sie ist klein, kompakt, gut sichtbar und in Deutschland sowie in den meisten anderen europäischen Ländern Pflicht:

Die WARNWESTE.

Seit dem 01.07.2014 gilt auch in Deutschland die Pflicht, im Strassenverkehr eine Warnweste mitzuführen. Diese Pflicht gilt für alle in Deutschland zugelassenen, PKWs, LKWs und Busse. Pro Fahrzeug muss nach der neuen Vorschrift eine Warnweste für den Fahrer vorhanden sein. Die mit reflektierenden Leuchstreifen versehenen Sicherheitswesten sollen die allgemeine Verkehrssicherheit bei Pannen oder Unfällen deutlich erhöhen - so soll der Fahrer die Warnweste bei solchen Fällen tragen, sobald er auf öffentlichen Strassen das Fahrzeug verlässt.

Von der Pflicht ausgenommen sind Motorradfahrer - dies gilt in Deutschland, jedoch nicht im Ausland. Dort gelten oftmals völlig andere Bestimmungen, so gilt die Pflicht in Frankreich beispielsweise sogar für Radfahrer. Es erweist sich daher als äußerst sinnvoll, sich vor Reise-Antritt über die im geplanten Reiseland gültigen Vorschriften ausreichend zu informieren ! 

Die gesetzliche Grundlage zur Mitführung der Warnweste ist in §53a Abs. 2 der StVZO (Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung festgeschrieben, ebenso wie die Vorgabe, welche Normen die Westen erfüllen müssen.

Wer gegen die Warnwestenpflicht verstößt und bei einer Kontrolle diese nicht vorweisen kann, riskiert in Deutschland ein Bußgeld in Höhe von 15,00 €.

Warnweste ist nicht gleich Warnweste !

Zu achten ist stets auf die korrekte Ausführung und Bezeichnung der Warnweste ! Nicht jede Weste erfüllt die gesetzlichen Vorschriften :

  • Norm : EN ISO 20471:2013
  • Die Weste muss den Torso bedecken
  • Die Weste muss aus fluoreszierendem Stoff (Tagesleuchtfarbe) hergestellt sein
  • Die Weste muss vertikal und/oder horizontal angebrachte, reflektierende Bänder von mind. 5cm Breite aufweisen.

Sämtliche Westen, die diesen Vorschriften entsprechen sind mit einem entsprechenden Piktogramm versehen (siehe nachstehend).

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Wissenswertes zur Warnwestenpflicht in Deutschland finden Sie unter unserem Reiter "Brandschutztipps & Notruf".