Einsätze : Mutwillig umgesägte Maibäume | Abteilungen Mainhardt und Hütten | 01.05.2019

Artikel vom 01.05.2019

Mutwillig beschädigte Maibäume

Am 30.04.2019 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt Abteilung Mainhardt ihre traditionelle Maibaumhocketse mit Schmücken und Stellen des Maibaumes auf dem Rathausplatz in Mainhardt.

Nur wenige Stunden nach Beendigung des Fest-Abbaus wurden die Kameraden/innen um 2.22 Uhr mit dem Einsatzstichwort : "Baum mit Gefahr auf Fahrbahn" alarmiert. Vor Ort musste mit Erschrecken festgestellt werden, dass es sich bei dem betreffenden Baum um den nur wenige Stunden zuvor gestellten und geschmückten Maibaum handelte. Dieser wurde mutwillig gefällt, wodurch die komplette Fahrbahn blockiert wurde.

Circa eine Stunde nach Beendigung dieses Einsatzes mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken : Einsatzstichwort "Baum droht zu kippen". Auch an dieser Einsatzstelle musste leider erneut mit Erschrecken festgestellt werden, dass ein weiterer Maibaum mutwillig in einer solchen Form beschädigt wurde, dass dieser unkontrolliert auf mehrere PKW sowie eine Fahrbahn zu kippen drohte. Diese Gefahr wurde durch Fällen des Baumes beseitigt.

Beide Einsätze wurden durch die Feuerwehr zügig abgearbeitet. Im Einsatz waren die Abteilung Mainhardt sowie 2 Streifenwagen der Polizei.

Wir finden, dies hat wahrlich NICHTS mit einem "Maistreich" zu tun !! Gestraft werden durch solche Aktionen lediglich die Kinder, die sich beim Schmücken der Bäume große Mühe gegeben haben !

• Folgende Message richten wir an die noch unbekannten Verursacher : Was wäre, wenn die Bäume im Fallen PKW´s / Gebäude beschädigt oder im schlimmsten Falle sogar unbeteiligte Bürger/innen oder Passanten/innen verletzt oder gar getötet hätten - kann man so etwas mit einem reinen Gewissen vereinbaren ? Wir gehen davon aus, dass hierüber bei der Durchführung der Tat wohl offensichtlich nicht nachgedacht wurde !

Nicht nur in Mainhardt selbst wurden zwei erst frisch geschmückte und gestellte Maibäume in der Nacht zum 1. Mai vorsätzlich umgesägt und dadurch gefährliche Situationen herbeigeführt, auch im Ortsteil Hütten wurde der Baum durch unbekannte Verursacher mutwillig abgesägt.

Identisch zum Bild in Mainhardt wurde auch hier bewusst eine gefährliche Situation herbeigeführt, da der gefallene Baum ebenfalls auf der nebenliegenden Fahrbahn liegen gelassen wurde und diese dadurch blockierte. Die Abteilung Hütten der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt wurde um 3.30 Uhr zur Beseitigung des Hindernisses alarmiert.

Der Baum konnte durch die Kameraden/innen schnell bei Seite geschafft und am heutigen Mittwochvormittag in gekürzter Form wieder aufgerichtet werden.

• Wir bedanken uns bei allen Lesern/innen und Abonnenten/innen unserer Facebook-Seite sowie unserer Homepage für das Verständnis zu den umgesägten Bäumen sowie für die zahlreich eingegangenen Meinungen und verschiedenen Sichtweisen zu den Vorfällen. Insbesondere bedanken wir uns auch bei den sehr fleißigen Kommentatoren/innen unseres Facebook-Beitrages "Mutwillig beschädigte Maibäume", die selbstverständlich herzlich dazu eingeladen sind, im kommenden Jahr die Feuerwehr Mainhardt mit entsprechenden "Baumwachen" nach den dort zitierten Bräuchen und Traditionen tatkräftig zu unterstützen.

Als kleiner Trost - gerade für die Kinder, die die Bäume so fleißig und schön geschmückt haben - als symbolisches Zeichen steht nun am Mainhardter Rathausplatz symbolisch ein kleiner Rest des Maibaumes, hergerichtet durch einen netten Bürger. Vielen Dank hierfür !

Text & Bilder : (C) 2019