Einsatz : Erkundung | Abteilungsführung Geißelhardt und Mainhardt | 19.05.2019

Artikel vom 22.05.2019

Lageerkundung durch Führungskräfte der Feuerwehr

Am Sonntag, den 19.05.2019 wurde die Führung der Abteilung Geißelhardt gegen 23.30 Uhr zu einer Lageerkundung alarmiert. Während dem Durchzug eines Gewitters hatte ein Blitz in der Nähe eines freistehenden Öltanks eingeschlagen, in Folge dessen hatte die Tankautomatik einen Leck-Alarm ausgelöst.

Auf Grund der Gefahr von eventuell austretendem Gefahrgut und der nicht eindeutigen Lage wurde vorsorglich die Feuerwehr zur Lageerkundung alarmiert. Auch die Führung der Abteilung Mainhardt wurde vorsichtshalber hinzugezogen, konnte Ihren Einsatz jedoch schnell abbrechen, nachdem durch die Führungskräfte vor Ort kein Leck am Tank ausgemacht werden konnte. Überspannung beim Blitzeinschlag hatte vermutlich zu einem elektronischen Defekt der Tankautomatik und damit zur Auslösung des Alarms geführt. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr mussten somit nicht eingeleitet werden.

Im Einsatz waren Führungskräfte der Abteilungen Geißelhardt und Mainhardt mit einem Führungsfahrzeug.

Text & Bilder : (C) 2019