Alarm-Übung | Abteilung Geißelhardt | 16.07.2019

Artikel vom 17.07.2019

Fiktiver Brand mit mehreren vermissten Personen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen

Zu einer Alarm-Übung wurden die Kameraden/innen der Abteilung Geißelhardt am Dienstag, den 16.07.2019 gegen 19.30 Uhr alarmiert. Angenommen wurde als Szenario ein durch Schweißarbeiten verursachter Brand in einer Scheune auf einem abgelegenen Gehöft mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen.

Bereits bei Ankunft der Einsatzkräfte am Objekt waren laute Schreie und Rufe aus dem Gebäude zu vernehmen, weiterhin war eine deutliche Verrauchung zu erkennen. Da der auf dem Gelände vorhandene Hydrant nicht die erforderlichen Kapazitäten und die Löschwassermenge für einen umfangreichen Löschangriff bot, wurde umgehend eine Wasserversorgung von einem offenen Gewässer zur Brandstelle aufgebaut. Zeitgleich drangen mehrere Trupps unter Atemschutz zur fiktiven Brandbekämpfung und zur Personensuche in das stark verrauchte Gebäude vor.

Zwei vermisste Personen waren zügig gefunden und konnten durch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger ins Freie gebracht werden, zwei weitere vermisste Personen mussten aufwendig aus einem Holzlager in rund 4m Höhe sowie aus einem großen Anhänger gerettet werden. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Mimen sicher und fachgerecht "gerettet" und die Übung somit beendet.

Es folgte eine kurze Übungs-Nachbesprechung sowie im Anschluss ein gemütlicher Ausklang bei einem Handvesper. Im Übungseinsatz waren 18 Kameraden/innen der Abteilung Geißelhardt mit einem Fahrzeug.

Ein Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern sowie den Organisatoren der Übung, ebenso wie dem Besitzer des landwirtschaftlichen Anwesens für die unkomplizierte Bereitstellung des Übungsobjektes.

Text & Bilder : (C) 2019