Einsatz : Verkehrsunfall | Abteilungen Ammertsweiler und Mainhardt | 29.07.2019

Artikel vom 29.07.2019

Verkehrsunfall mit austretenden Betriebsstoffen auf Gewässer

Zu einem Verkehrsunfall mit austretenden Betriebsstoffen auf Gewässer wurden die Abteilungen Ammertsweiler und Mainhardt am heutigen Montag, den 29.07.2019 um 11.58 Uhr alarmiert.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und in Folge dessen einen Steilhang hinabgefahren. Durch den Aufprall an einem Baum hatte sich das Fahrzeug überschlagen und war auf dem Dach liegend im angrenzenden Fließgewässer zum stehen gekommen.

Die Fahrzeuginsassen konnten sich aus eigener Kraft aus dem Unfallfahrzeug befreien, eine Rettung durch die Feuerwehr war nicht notwendig. Durch die austretenden Betriebsstoffe begrenzten sich die Tätigkeiten der Einsatzkräfte auf die schnelle Errichtung einer Ölsperre auf dem Gewässer sowie auf die Absicherung der Einsatzstelle für die Bergung des PKWs durch einen hinzugerufenen Abschleppdienst.

Auf Grund der gefährlichen Lage im steilen Gelände und im Fließgewässer wurde der Aufbau der Ölsperre durch speziell ausgebildete Kameraden der Absturzsicherungsgruppe durchgeführt. Für die Dauer der PKW-Bergung war die Strecke voll gesperrt. Im Einsatz waren die Abteilungen Ammertsweiler und Mainhardt sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

Text & Bilder : (C) 2019

Einsatz-Nachtrag :

Im Rahmen eines erneuten Einsatzes rückten Kräfte der Abteilung Mainhardt am gestrigen Montagabend zum Abschöpfen und Aufnehmen des kontaminierten Gewässer-Ölbindemittels sowie zum Rückbau der am Montagvormittag während des Verkehrsunfalls auf dem Fließgewässer errichteten Ölsperre aus.

Auch diese Tätigkeiten wurden wie bereits zuvor auf Grund der schwierigen, geländetechnischen Gegebenheiten vor Ort von sepziell ausgebildeten Kameraden der Absturzsicherungsgruppe durchgeführt.Im Einsatz war die Abteilung Mainhardt mit mehreren Einsatzkräften.

Text & Bilder : (C) 2019