Einsatz : Heckenbrand | Abteilung Mainhardt | 26.08.2019

Artikel vom 26.08.2019

Heckenbrand durch Abflämmen von Unkraut und Insekten

Zu einem erneuten Heckenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt Abteilung Mainhardt am Montag, den 26.08.2019 um 9.17 Uhr alarmiert. Durch Abflämmen von Unkraut und Insekten im Bereich der Hecke war diese auf mehreren Metern vollflächig in Brand geraten.

Ein beherzter Nachbar wurde auf die Situation aufmerksam und griff beherzt mit einem Feuerlöscher ein, so dass der Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt und teilweise abgelöscht werden konnte. Durch die Einsatzkräfte mussten somit nur noch geringe Nachlöscharbeiten durchgeführt und angrenzende Flächen vorbeugend und zur Beseitigung von Glutnestern großflächig gewässert werden. Somit konnte der Einsatz bereits nach kurzer Zeit beendet werden.

Im Einsatz war die Abteilung Mainhardt sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Ein Dankeschön gilt dem beherzten Nachbarn, der durch sein schnelles Handeln Schlimmeres verhindert hat sowie allen freiwilligen Einsatzkräften.

Die Feuerwehr warnt :

• Durch die dezeit wieder akkut vorherrschenden Trockenheit durch wenig Niederschlag und hohe Temperaturen besteht insbesondere auch in Gärten eine hohe Brandgefahr durch ausgetrocknete Gehölze, Sträucher und Hecken. Auf eine Entfernung von Unkraut o.Ä. durch Gasbrenner sollte in solchen Trockenphasen verzichtet werden, ebenso kann bereits das achtlose Wegwerfen einer Zigarette zu solchen Bränden führen, die sich innerhalb trockener Gehölze schlagartig ausbreiten !

Text & Bilder : (C) 2019