Nachlese : Hauptübung 2019 | Alle Abteilungen | 25.10.2019

Artikel vom 06.11.2019

Jahreshauptübung 2019 der Gesamtfeuerwehr Mainhardt am "Mainhardter Schlössle"

Es ist Freitag Abend, als die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt gegen 18.00 zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in die Mainhardter Ortsmitte gerufen wird. Mehrere Anrufer melden eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude mit mehreren Nutzungseinheiten, auch Notrufe über mehrere eingeschlossene Personen im Gebäude erreichen die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall.

Auf Grund der gemeldeten Lage werden umgehend alle Abteilungen der Feuerwehr Mainhardt mit dem Stichwort „Brand, Personen in Gefahr“ alarmiert, zeitgleich wird auch das DRK Mainhardt mit zur Einsatzstelle entsendet. Vom ersteintreffenden Einsatzleiter kann während der Erkundung der vermutliche Brandherd in einem Heizraum lokalisiert werden, zudem sind durch die starke Rauchentwicklung mehrere Personen in den darüberliegenden Geschossen in Ihren Wohneinheiten eingeschlossen und befinden sich in akuter Gefahr. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als sich im Dachgeschoss eine Jugendgruppe mit mehreren Personen bemerkbar macht, die ebenfalls eingeschlossen ist.

Auf Grund der Lage sowie auf Grund der Größe und der Komplexität des betroffenen Gebäudekomplexes wird die Einsatzstelle sofort in mehrere Abschnitte unterteilt, eine kleine Führungsgruppe gebildet und vorrangig eine schnelle Menschenrettung eingeleitet. Umgehend werden alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger in einem Bereitstellungsraum zusammengezogen und mehrere Trupps zur Rettung der eingeschlossenen Personen in die betroffenen Gebäudeabschnitte entsendet. Gleichzeitig bringen weitere Trupps von außen Steckleitern an der Fassade in Stellung, über welche die eingeschlossenen Personen gerettet werden sollen. Die meisten Fluchtwege über Treppenhäuser sind auf Grund der starken Verrauchung für eine Menschenrettung nicht nutzbar.

Nachrückende Kräfte stellen in einem anderen Abschnitt die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sicher, vorsorglich werden Riegelstellungen zu eng angrenzenden Gebäuden aufgebaut, um diese gegen Brandüberschlag zu sichern. Schwierig gestaltet sich die Aufstellung der anrückenden Einsatzfahrzeuge direkt an der Ortsdurchfahrt. Der stetige Durchgangsverkehr erschwert die Arbeiten und muss geregelt werden.

Parallel zur laufenden Brandbekämpfung bringen Trupps nach kurzer Zeit erste gerettete Personen aus dem Gefahrenbereich und übergeben diese zur schnellen Erstversorgung an die bereitstehenden Kräfte des DRK Mainhardt. Auch die im Gebäude befindliche Jugendgruppe kann schnell über ein nicht verrauchtes Treppenhaus ins Freie gerettet und an das medizinische Personal übergeben werden.

Nach rund einer Stunde ist der Brand gelöscht und alle Personen aus dem Gebäude gerettet. Und erst nun wird auch den zahlreichen Schaulustigen klar : Es handelt sich bei diesem Einsatz nicht um ein reales Brandereignis, sondern lediglich um eine Übung. Die Ziele dieser groß angelegten, jährlichen Hauptübung der Gesamtfeuerwehr Mainhardt waren bereits zuvor klar definiert : Menschenrettung und Brandbekämpfung in eng bebauter Lage mit abteilungsübergreifendem Kräfteaustausch sowie das Bilden und Koordinieren verschiedener EinsatzAbschnitte durch den Einsatz einer kleinen Führungsgruppe vor Ort.

Gezeigt hat sich hierbei einmal mehr die hervorragende, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit aller an der Übung beteiligten Einsatzkräfte und Rettungsorganisationen. „Eine gelungene Übung“ lobt der Mainhardter Gesamtkommandant alle Einsatzkräfte in seinem Fazit bei der anschließenden Nachbesprechung, ehe es zum gemütlichen Teil des Abends bei einem gemeinsamen Vesper übergeht.

Ein Dank gilt allen Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK für Ihren Einsatz sowie allen Helfern und Mimen. Ein besonderer Dank gilt den Eigentümern und Bewohnern des Gebäudes für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und der Räumlichkeiten sowie allen Zuschauern und Interessierten, die unsere Arbeit schätzen und verfolgen.

Text & Bilder : (C) 2019