Alarmübung : Gefahrgutunfall | Abteilungen Ammertsweiler und Mainhardt | 14.11.2019

Artikel vom 15.11.2019

Abteilungen Ammertsweiler und Mainhardt üben den Ernstfall : Gefahrgutunfall

Mit der Einsatzmeldung "Austritt atemwegsreizende Flüssigkeiten, mehrere Personen vermisst" wurden die Abteilungen Ammertsweiler und Mainhardt sowie das DRK Mainhardt am Donnerstag, den 14.11.2019 um 19.06 Uhr zu einer unangekündigten Alarmübung auf das Gelände eines ortsansässigen Industriebetriebes alarmiert.

Angenommene Lage vor Ort : Beim Hantieren mit größeren Gebinden von im Betrieb verwendeten Stoffen kippt ein Fass um und wird beschädigt, sofort treten größere Mengen an amtemwegsreizender Flüssigkeit aus. Betroffen ist ein größerer Bereich im weitläufigen Untergeschoss, zudem werden mehrere Personen vermisst.

Umgehend werden mehrere Trupps unter Atemschutz zur näheren Lageerkundung und Personensuche in den betroffenen Bereich beordert, zeitgleich wird im Außenbereich vorsorglich eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufgebaut, die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet und ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Da zunächst nur wenige Informationen über die austretende Flüssigkeit bekannt sind, werden über die Einsatzleitung per Datenbank umfassende Daten abgerufen, darüber hinaus wird geprüft, ob von einer Gefahr von Flüssigkeitseintritt in das öffentliche Kanalnetz ausgegangen werden muss. Fiktiv werden zudem weitere Spezialkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nachgefordert, um das Szenario gedanklich vollständig abzuarbeiten.

Nach rund eineinhalb Stunden ist der Übungseinsatz beendet, zum Abschluss gibt es für alle Einsatzkräfte ein gemeinsames Abendessen. Ein Dank gilt allen Übungsteilnehmern sowie dem Betreiber für das zur Verfügung stellen der betrieblichen Räumlichkeiten.

Text & Bilder : (C) 2019