Nachlese : Abteilungsversammlung Abt. Geißelhardt | Abteilung Geißelhardt | 07.12.2014

Artikel vom 16.12.2019

Die Abteilung Geißelhardt unter neuer Führung und mit neuem Ausschuss

Neben der Jährlichen Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Mainhardt finden in den einzelnen Abteilungen auch einmal im Jahr die internen Abteilungsversammlungen statt. Die Abteilung Geißelhardt hielt Ihre Versammlung in diesem Jahr am Samstag, den 07. Dezember 2019 um 14.30 Uhr im Feuerwehrmagazin in Geißelhardt ab. Zahlreiche Punkte, unter anderem "Wahlen" standen auf der Tagesordnung.

Nach der ordentlichen Begrüßung aller anwesenden Kameraden/innen, Gäste und der Altersgruppe durch den bisherigen Abteilungskommandant Michael Baumann folgten das Protokoll des Schriftführers Steffen Polischko sowie der Bericht des Kassenwartes für das abgelaufene Dienstjahr 2019. Im direkt anschließenden Tagesordnungspunkt "Bericht des Abteilungskommandanten" wurde auf alle relevanten Einsätze, Dienste, Feste & Veranstaltungen sowie auf die Teilnahmen an Wettkämpfen etc. detailliert eingegangen. Ehrenkommandant und Obmann der Altersabteilung Rolad Schmitt knüpfte nahtlos an und führte in seinem Bericht aus, wie die Kameraden der Altersabteilung den Kameraden der aktiven Einsatzabteilung das ganze Dienstjahr über tatkräftig unter die Arme greifen, beispielsweise durch die Säuberung von Löschwasserstellen oder das Anbringen von Hydrantenschildern. Hierfür bedankte sich Abteilungskommandant Baumann ganz besonders.

Es folge unter "TOP 7" der Bericht des Gesamtkommandanten Bernd Schanzenbach. Er bedankte sich insbesondere für die gute Leistung, für den Zusammenhalt und für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Dienstjahr. Besonders herausgehoben wurde jedoch die neu gegründete Kinderfeuerwehr, die dringend noch Unterstützung bedarf, jedoch nicht nur aus den "eigenen Reihen", sondern auch durch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Auch der stellvertretende Gesamtkommandant, Daniel Sommer, verlieh diesem Punkt besonderen Nachdruck.

Grußworte des Ortschaftsrates und der Gemeindeverwaltung überbrachte im Anschluss Ortsvorsteher Jürgen Feger - auch er bedankte sich bei allen Kameraden/innen für die hervorragende Zusammenarbeit und das harmonische Miteinander. Im Folgenden wurden wichtige Termine für das kommende Dienstjahr besprochen und festgelegt, so beispielsweise das Datum für den abteilungsinternen Ausflug oder die Termine für das Schlachtfest (14.03.2020) und das Weißwurstfrühstück (16.08.2020).

Besonders viel Zeit in Anspruch nahm der Tagesordnungspunkt "Wahlen" : Als neuer Abteilungskommandant wurde einstimmig Sven Lorson gewählt, der bisher den Stellvertreter-Posten inne hatte. Zum Amtsantritt wurde ihm eine neue Gruppenführerweste für das Löschfahrzeug der Abteilung Geißelhardt überreicht. Der bisherige Abteilungskommandant Michael Baumann stellte sich nach längerer Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Die Wahl für den Abteilungskommandanten wurde durch den Leiter der Altersabteilung, Roland Schmitt, offiziell geleitet. Die Wahlen der weiteren Ämter hingegen wurde durch den scheidenden Abteilungskommandant Michael Baumann durchgeführt :

• Stv. Abteilungskommandant : Joachim Greitzke
  • Kassenwart : Timo Wieland
  • Schriftführer & Pressebeauftragter : Jakob Schmierer
  • Beisitzer im Ausschuss : Matthias Schickert, Raoul Lorson
  • Kassenprüfer : Dieter Schickert, Kai Schwab
  • Gerätewart : Jürgen Baumann
  • Atemschutzbeauftragte : Christian Reber, David Königsdorfer
  • Sport-Beauftragter : Jochen Kugele
  • Bilderarchiv-Beauftragter : Steffen Vogelmann
  • Leiter der Altersgruppe : Roland Schmitt

Allen neu gewählten Funktionsträgern innerhalb der Abteilung wurde durch die bisherige Führung viel Erfolg und eine weiterhin so gute Zusammenarbeit gewünscht, ebenso wurde den bisherigen Amtsinhabern für Ihre geleistete Arbeit und Ihr eingebrachtes Engangement gedankt.

Zum Tagesordnungspunkt 11 "Verschiedenes" war besonders herauszuheben, dass zu dieser Versammlung alle bisherigen Kommandanten der letzten 50 Jahre der Abteilung Geißelhardt anwesend waren. Namentlich zu erwähnen sind hier insbesondere Fritz Wieland, Peter Wieland, Roland Schmitt, Heiko Nagel, Michael Baumann sowie der neu gewählte Abteilungskommandant Sven Lorson. Offiziell in die Abteilung Geißelhardt aufgenommen wurde auch der Kamerad Johannes Walther, der bisher in der Abteilung Geißelhardt seinen Dienst verrichtete. Zudem konnten die Kameraden Dennis Huber und Tobias Greitzke jeweils zum "Feuerwehrmann" ernannt werden. Außerdem konnten Kamerad Christian Reber zum Oberlöschmeister befördert werden.

Auch verschiedene Ehrungen konnten im Zuge der Abteilungsversammlung vorgenommen werden : Für 40 Jahre aktiven Dienst konnten Jürgen Greitzke, Eberhard Wüst und Armin Schwab geehrt werden - Sie erhielten für diese Leistung jeweils ein Präsent. Nach dem letzten Tagesordnungspunkt "Anfragen und Anregungen" konnte die Versammlung durch den bisherigen Abteilungskommandant Michael Baumann mit einem Schlusswort beendet werden.

Text & Bilder : (C) 2019