Einsätze : Sturm-/Unwetter "Sabine" | Feuerwehr Mainhardt + Feuerwehr Schwäbisch Hall | 10.02.2020

Artikel vom 10.02.2020

Sturmtief "Sabine" fordert die Einsatzkräfte - 24 Einsätze in Mainhardt

Art : Einsätze

Datum : 10.02.2020

Uhrzeit : 06.37 Uhr - 15.00 Uhr

Alarmstichwort : Sturm-/Unwetter

Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Mainhardt, Feuerwehr Schwäbisch Hall

24 Einsätze - Dies ist die Tagesbilanz der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt, bedingt durch das in den vergangenen Stunden über Deutschland hinwegziehende Orkantief "Sabine". Die Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h sorgten auch im Mainhardter Einsatzgebiet für zahlreiche blockierte Strassen durch umgestürzte Bäume. Zudem wurden Strom- und Telefonleitungen durch herabfallende Äste und Bäume in Mitleidenschaft gezogen und Dachziegel durch den Sturm von Dächern gerissen. Ein Baum stürzte in ein Gebäude und musste per hinzualarmierter Drehleiter aufwendig entfernt werden. Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Tiefausläufer wurden die Einsatzkräfte um 6.37 Uhr zur ersten Einsatzstelle gerufen, erst rund 8 Stunden später kehrten die letzten Fahrzeuge nach abarbeiten aller Einsätze gegen 15.00 Uhr in die Gerätehäuser zurück. Zur Koordination und Dokumentation aller Einsätze wurde die Führungsgruppe Mainhardt alarmiert.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Rettungskräften !

Text & Bilder : (C) 2020