+++ Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember +++

Artikel vom 06.12.2020

Ehrensache Ehrenamt - Das Ehrenamt als Fundament des Bevölkerungsschutzes

Jedes Jahr am 05. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes ! Egal ob Feuerwehr, THW, DRK oder andere Hilfsorganisationen - die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bilden das tragende Fundament des Bevölkerungsschutzes. Ein unverzichtbares Standbein der Gesellschaft, welches von Menschen betrieben wird, die es sich zur Aufgabe und Leidenschaft gemacht haben, sich hochprofessionell und teilweise unter den widrigsten Bedingungen in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Nicht selten setzen die ehrenamtlichen Retter ihr eigenes Leben für andere aufs Spiel, um zu helfen ! Daher haben diese Menschen in der Gesellschaft eine besondere Würdigung verdient - Mit dem internationalen Tag des Ehrenamts soll genau dies erfolgen : Ein Dankeschön von Herzen für Menschen, die mehr geben als nehmen und sich für andere in Not einsetzten !

• Auch in der Gemeinde Mainhardt engagieren sich rund 180 Freiwillige Einsatzkräfte in insgesamt 5 Einsatzabteilungen im Ehrenamt Feuerwehr - Frauen und Männer, die an 365 Tagen im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden rund um die Uhr für den Schutz der Bürger einstehen und im Alarmfall alles stehen und liegen lassen, um anderen Menschen in Not zu helfen !

• Doch dieses Ehrenamt kann nur so gut sein, wie seine ehrenamtlichen Helfer. Unter dem Motto "Was tun, wenn keiner kommt ?!" sind wir stets auf der Suche nach engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Ehrenamt Feuerwehr einbringen und uns unterstützen möchten. Egal ob als Neu-/Quereinsteiger, oder bereits "vom Fach" und egal ob Mann oder Frau - bei uns kann jeder Mitglied werden !

• Daher suchen wir vielleicht genau >>DICH<< !

Wie dies funktioniert, welche Voraussetzungen notwendig sind und vor allem wie man auch als Frau zur Feuerwehr kommt, ist unter unserem Reiter "Wir suchen DICH" zu finden.

Zudem steht unter dem Reiter "Links und Downloads" unser Flyer rund um die Uhr zum Download bereit, auf welchem alle relevanten Kontakt-Informationen zu finden sind.

Komm zur Feuerwehr ! Werde EINE/R von UNS !

Text & Bilder : (C) 2020