Einsatz : Verkehrsunfall LKW | Alle Abteilungen + Feuerwehr Schwäbisch Hall | 08.07.2021

Artikel vom 08.07.2021

Schwerer LKW-Unfall : Ersthelfer retten Fahrzeugführer aus Führerhaus

Datum : 08.07.2021

Alarmstichwort : VU2 LKW - Eingeklemmt bis 2 Personen

Einsatzkräfte : Abteilung Ammertsweiler, Abteilung Bubenorbis, Abteilung Geißelhardt, Abteilung Hütten, Abteilung Mainhardt, Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Kreisbrandmeister Schwäbisch Hall, Rettungsdienst Schwäbisch Hall, DRK Mainhardt, Polizei, Abschleppunternehmen

Zu einem schweren LKW-Unfall wurden die Feuerwehren aus Mainhardt und Schwäbisch Hall sowie der Rettungsdienst Schwäbisch Hall, das DRK Mainhardt und die Polizei am Donnerstag, den 08.07.2021 um 15.08 Uhr auf die örtliche Bundesstraße alarmiert. Vermutlich aus Unachtsamkeit war ein unbeladener Sattelzug mit Mulde von der Fahrbahn abgekomen und über einen Graben in den angrenzenden Wald gefahren, wobei mehrere Bäume umgerissen und beschädigt wurden. Der eingeschlossene Fahrzeuglenker wurde bei dem Unfall schwer verletzt und konnte durch Ersthelfer noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem völlig beschädigten Führerhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Eine technische Rettung durch die Feuerwehr war somit nicht mehr notwendig.

Für die Feuerwehr Schwäbisch Hall konnte bereits nach der ersten Erkundung Einsatzabbruch gegeben werden, die Aufgaben der Einsatzkräfte aus Mainhardt beschränkten sich somit auf die Kontrolle des Unfallfahrzeuges nach austretenden Betriebsstoffen, auf die Sicherstellung des Brandschutzes sowie auf die Absicherung der Einsatzstelle. Neben den Rettungskräften von Feuerwehr und DRK verschaffte sich auch der Kreisbrandmeister vor Ort ein Bild von der Einsatzstelle. Zur Bergung des Unfallfahrzeugs wurde ein Abschleppunternehmen hinzugezogen, die Bundesstraße war für die Dauer der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen über einen längeren Zeitraum voll gesperrt.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen Rettungsorganisationen !

Text & Bilder : (C) 2021