Führungsdienst | Führungsgruppe Mainhardt-Wüstenrot | 12.02.2019

Artikel vom 13.02.2019

Die bereits im vergangenen Jahr neu gegründete Führungsgruppe Mainhardt-Wüstenrot kam am Dienstag, den 12.02.2019 zu Ihrem zweiten Führungsdienst im Magazin der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot zusammen. Neben organisatorischen Punkten und Terminen standen an diesem Abend der Aufbau sowie die grundlegenden Tätigkeiten und Aufgaben der neuen Führungsgruppe im Mittelpunkt, weiterhin wurden aus beiden Wehren entsprechende Führungsgruppenleiter sowie deren Stellvertreter ernannt. Zudem wurden die beiden Führungsfahrzeuge (Einsatzleitwägen) beider Feuerwehren besichtigt und im Detail erklärt sowie die für die Führungsgruppe relevanten Materialien begutachtet.

Die Führungsgruppe (FüGr) ist eine Unterstützungseinheit, die vorwiegend bei größeren Einsätzen oder auch Großschadenslagen tätig wird, bei welchen viele Fahrzeuge und Kräfte verschiedenster Rettungsorganisationen strukturell geführt und korrdiniert werden müssen. Die Hauptaufgabe besteht im Wesentlichen darin, dem vor Ort zuständigen Einsatzleiter "den Rücken frei zu halten", beispielsweise durch die Vorbereitung wichtiger Entscheidungen oder durch die Übernahme vielerlei weiterer Aufgaben.

Hierzu zählen unter anderem die gesamte Dokumentation des Einsatzes, das Führen von Fahrzeug- und Kräfteübersichten, die Erstellung einer Lage- und Übersichtskarte, die gesamte Abwicklung des Funkverkehrs und der Kommunikation sowohl an der Einsatzstelle als auch zwischen der Leitstelle und der Einsatzleitung vor Ort oder mit anderen wichtigen Behörden. Darüber hinaus ist die Führungsgruppe allgemeine Anlaufstelle für Vertreter der verschiedensten Organisationen und Behörden (Polizei, Rettungsdienst, THW, Ämter, Presse etc.) und auch für die Einsatzstellen-Logistik (Nachschub bzw. Kräfte-Nachforderungen, Verpflegung, Bereitstellungsräume usw.) zuständig.

Ein Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Führungskräften der Gemeinden Mainhardt und Wüstenrot , welche gemeinsam die neue Führungsgruppe bilden !
Unser Bild zeigt die Mitglieder der neuen FüGr vor den beiden Führungsfahrzeugen.

Text & Bilder : (C) 2019