Aktuelles: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Nachlese : Hauptversammlung 2022 der Gesamtfeuerwehr Mainhardt

Artikel vom 13.06.2022

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt 2022

Herzlich Willkommen zur 48. und 49. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt“ prangt auf der großen Leinwand in der Helmut-Heinzel-Halle Geißelhardt. Erstmals seit zwei Jahren kann 2022 wieder eine Hauptversammlung der Feuerwehr in Mainhardt unter weitgehend normalen Umständen stattfinden. Das Besondere : Durch den pandemiebedingten Ausfall der 48. Versammlung im Vorjahr wurde diese im Rahmen der diesjährigen Zusammenkunft der Gesamtwehr nachgeholt und relevante Themen aus dem verstrichenen Dienstjahr 2021 in der aktuellen Tagesordnung integriert. Entsprechend wird die Hauptversammlung 2022 als „Doppelversammlung“ abgehalten.

Mit einem Grußwort eröffnet Gesamtkommandant Bernd Schanzenbach die 49. Generalversammlung, ehe das obligatorische, gemeinsame Abendessen durch das Catering-Team des „Strandcafés Mainhardt“ unter der Leitung von Georg Kugele serviert wird. Es folgt die Totenehrung sowie der Bericht des Kommandanten. Schanzenbach gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Tätigkeiten, Treffen und Veranstaltungen mit Erläuterung zu den beiden, vergangenen Dienstjahren. Geprägt von der Pandemie mussten die sich stetig ändernden Verordnungen und Regelungen im Feuerwehr-Alltag integriert und umgesetzt werden, zudem wurde Personal geschult und ausgebildet, um bei Übungen und Einsätzen verlässlich testen zu können, aber auch um auf Gemeindeebene wichtige Impf- und Testaktionen zu unterstützen. Der Pandemie zum Trotz konnten jedoch auch 2021 verschiedenste Lehrgänge und Schulungen stattfinden – zumeist online und digital, aber auch in Präsenz. Besonders geht Schanzenbach in seinem Bericht auch auf den aktuellen Feuerwehrbedarfsplan ein, welcher verschiedene Optimierungen für die Gemeindefeuerwehr vorschreibt und bereits 2021 verabschiedet wurde. Beispielsweise werden für die Abteilungen Hütten und Geißelhardt als Ersatz für die mittlerweile in die Jahre gekommenen Fahrzeuge zwei neue Einsatzfahrzeuge beschafft. Ein weiteres, erfreuliches Thema in den Jahresberichten stellt auch die groß angelegte Hauptübung aller Abteilungen dar, die im vergangenen Jahr auch trotz Corona abgehalten werden konnte. Untermalt mit zahlreichen Bildern über eine im Hintergrund mitlaufende PowerPoint-Präsentation kommt ausdrucksstark zur Geltung, was die Wehr im abgelaufenen Dienstjahr trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen gemeistert hat. 

Mussten die Kamerad*innen im Dienstjahr 2020 zu insgesamt 44 Einsätzen ausrücken, so waren es 2021 nur noch 23 Einsätze – statistisch ein deutlicher Rückgang in Zeiten der Pandemie. Auch personell ist die Mainhardter Feuerwehr gut aufgestellt, Veränderungen zu den Vorjahren gibt es kaum : Insgesamt 175 Feuerwehrmänner und Frauen umfasst die aktive Einsatzabteilung, in der Jugendfeuerwehr befinden sich 11 Jungen und Mädchen. Auch die Altersabteilung ist mit 81 Mitgliedern stark vertreten, ebenso die Kinderfeuerwehr mit einer Gruppengröße von 25 Mitgliedern. Kommandant Bernd Schanzenbach zieht daraus ein äußerst positives Fazit : „Jede Abteilung steht sehr gut da, es gibt keine Personalsorgen und auch die Gebäude und Ausstattungen sind sehr gut.“

Zum aktuellen Stand der beiden, neu beschafften Einsatzfahrzeuge für die Abteilungen Hütten und Geißelhardt berichtet der stellvertretende Gesamtkommandant Daniel Sommer. Beide, bis auf wenige Unterschiede baugleich geplanten Fahrzeuge befinden sich derzeit in den letzten Zügen der Fertigstellung, die offizielle Einweihung und Übergabe an die Feuerwehr Mainhardt im Rahmen eines feierlichen Festaktes ist für Juli 2022 geplant.

Einen Überblick über Dienstliches, Aktivitäten, Ausbildungsstand, Einsatzstatistik, Termine und Neuzugänge bzw. Abgänge geben die jeweiligen Abteilungskommandanten (Markus Fischer | Ammertsweiler ; Timo Hannemann | Bubenorbis ; Sven Lorson | Geißelhardt ; Philipp Wieland | Hütten ; Thomas Simm | Mainhardt) in ihren Abteilungsberichten - diese fallen zumeist kurz und übersichtlich aus. Auch die Jugendfeuerwehr hat pandemiebedingt nur wenig zu berichten: Insgesamt 1 Jahr und 9 Monate umfasste die Zwangspause durch Corona, in welcher die Jugendarbeit gänzlich zum Erliegen kam. Jugendfeuerwehrwart Matthias Albrecht berichtet daher über die wenigen Dienste und Aktionen, die zwischen den Corona-Pausen unter strengen Vorkehrungen stattfinden konnten. Besonders erfreulich für die Jugendabteilung: Einige Schnupperkinder, welche bereits vor Corona der Jugendfeuerwehr beitreten wollten, sind während der langen Zwangspause nicht abgesprungen und konnten nach dem „Restart“ nun endlich als Neuzugänge aufgenommen werden. „Personell hatten wir auch während Corona keine Abgänge oder Austritte in der Jugendfeuerwehr, das ist im Vergleich zu anderen Vereinen eine echte Leistung“, berichtet der Mainhardter Jugendwart.

Über Zu- und Abgänge sowie über etwaige Dienste und Übungen berichtet auch der Leiter der Führungsgruppe Mainhardt, Maximilian Walther. Er ist stolz, dass sich insgesamt 15 Mitglieder aus allen Abteilungen in der Führungsgruppe engagieren und regelmäßig Dienste abhalten. Für größere Einsatz- und Schadenslagen ist die Feuerwehr Mainhardt durch die eigene Führungsgruppe somit gut gerüstet.

Viel Applaus erhält auch der Beitrag der Altersabteilung, vorgetragen vom Obmann der Altersgruppen, Roland Schmitt. Er berichtet über die hauptsächlich kameradschaftlichen Aktivitäten der einzelnen Altersgruppen, aber auch über Arbeitseinsätze wie beispielsweise beim Anbringen von Schildern an verschiedenen Löschwasserentnahmestellen im Gemeindegebiet.

Über die Wichtigkeit und den mittlerweile äußerst großen Umfang der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Feuerwehr referiert Pascal Simm, Pressesprecher der Gesamtwehr. Das Team um Simm mit den jeweiligen Zuarbeitern und Pressebeauftragten der einzelnen Abteilungen kümmert sich um alle Belange der Pressearbeit, etwa die Zusammenarbeit mit den regionalen Medien, das Erstellen und Veröffentlichen von Berichten in Print- und sozialen Medien aber auch die Betreuung der Homepage und des Mainhardter Schaukastens. Seit 2021 verstärkt Kamerad Marc Augustyniak die Presseabteilung als neues Mitglied im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. „Zukünftig soll es auch einen Account der Feuerwehr Mainhardt im sozialen Netzwerk Instagram geben“, berichtet der Pressesprecher in seinem Ausblick für das kommende Dienstjahr.

Ganz im Zeichen von Anerkennung und Respekt standen auch die anschließenden Ehrungen, durchgeführt von Kreisbrandmeister Joachim Wagner, der als „neuer“ Kreisbrandmeister bereits seit zwei Jahren im Dienst ist, sein Besuch bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Mainhardt durch die Pandemie jedoch seinen ersten, offiziellen Antrittsbesuch bei einer solchen Veranstaltung darstellt.   

Nach Überbringung der Grußworte des Landkreises konnten insgesamt 12 Kameraden für 15 Jahre aktiven Dienst, 5 Kameraden für 25 Jahre aktiven Dienst und 2 Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst mit den jeweils entsprechenden Ehrennadeln und einem Präsent geehrt werden.

Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt:

  • Christian Burkhardt,
  • Andreas Egerter
  • Tobias Frey
  • Marlon Glasbrenner
  • Timo Hannemann
  • Raoul Lorson
  • Martin Musick
  • Kevin Rausch
  • Michael Rausch
  • Thomas Schmiedt
  • Sebastian Sieber
  • Philipp Wieland.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt:

  • Michael Baumann
  • Mark Döbling
  • Volker Heinz
  • Rainer Schelling
  • Matthias Weidner.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt:

  • Heinrich Schoch
  • Arno Diehm.

Grußworte im Namen der Gemeindeverwaltung überbrachte auch Bürgermeister Damian Komor, der sich in seinem Bericht für die gute Zusammenarbeit und die große Einsatzbereitschaft aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte bedankte.

Auch hier konnten im Anschluss zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden:

Maximilian Walther, Sven Lorson, Patrick Simm, Jannik Noller und Rainer Neumeister wurden zum Brandmeister befördert, Gesamtkommandant Bernd Schanzenbach wurde darüber hinaus zum Oberbrandmeister befördert.

Zudem konnten insgesamt 7 Kameraden für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr von 50 Jahren geehrt werden:

  • Horst Kircher
  • Manfred Mager
  • Ulrich Röger
  • Heinz Bommerer
  • Ernst Hafner
  • Gerhard Walter
  • Waldemar Kurr 

Für insgesamt 60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr konnten

  • Helmut Honold
  • Helmut Kircher

geehrt werden. Mit der Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet wurden:

  • Markus Fischer
  • Matthias Weidner
  • Daniel Sommer
  • Thomas Simm
  • Michael Baumann

Weitere Grußworte, auch stellvertretend für den scheidenden Kreisjugendwart Thomas Haas und den Obmann der Altersabteilungen des Landkreises, Gerhard Braun, überbrachte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Schwäbisch Hall, Alfred Fetzer. Thematisiert wurde unter anderem das unschlagbare „System Feuerwehr“ durch das Ehrenamt und die immer stärkeren Wetterextreme wie beispielsweise 2021 im Ahrtal, mit welchen die Feuerwehren mehr und mehr konfrontiert sind. Aber auch die aktuellen Neuigkeiten aus dem Kreisfeuerwehrverband mit Zahlen, Daten und Fakten stellte Fetzer anschaulich dar und überbrachte mit einem „Glück auf der Feuerwehr Mainhardt“ allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden seinen persönlichen Dank und die Wertschätzung für die geleistete Arbeit, speziell auch im Bereich der Jugendarbeit.

In den abschließenden Tagesordnungspunkten „Lehrgänge, Veranstaltungen und Verschiedenes“ wies Kommandant Bernd Schanzenbach auf sämtliche, anstehenden Veranstaltungen, Lehrgänge und wichtigen Termine hin, ehe die Versammlung nach rund 3 Stunden geschlossen wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und Helfern im Hintergrund, die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben sowie ein großes „Dankeschön“ an das Team vom „Strandcafé Mainhardt“, das für eine hervorragende Bewirtung der Hauptversammlung gesorgt hat !

Text & Bilder : (C) 2022
Feuerwehr Mainhardt | Presseabteilung