Letzter Dienst des "4/41" | Abteilung Geißelhardt | 07.06.2022

Artikel vom 15.06.2022

Einsatzfahrzeug wird gebührend verabschiedet - Letzter Dienst für "Florian Mainhardt 4/41"

Ein ganz besonderer Übungsdienst liegt hinter den Kamerad*innen der Abteilung Geißelhardt : Am 07.06.2022 war das bisherige Einsatzfahrzeug der Abteilung Geißelhardt letztmalig in einen regulären Übungsdienst eingebunden. Das in die Jahre gekommene, über 30 Jahre alte LF 8 mit dem Funkrufnamen „Florian Mainhardt 4/41“ wird in Kürze durch ein neues LF10 des Herstellers Schlingmann abgelöst. Bis zur offiziellen Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges wird das bisherige LF8 selbstverständlich im regulären Einsatzdienst verbleiben.

Entsprechend dieses Anlasses wurde von der Abteilung Geißelhardt eine kleine Übung gemeinsam mit den Abteilungen Mainhardt und Hütten organisiert, um den „Oldtimer“ gebührend zu verabschieden. Das Szenario : Ein durch Schweißarbeiten ausgelöster Brand in einer Werkstatt mit mehreren vermissten Personen sowie eine eingeklemmte Person unter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug.

Vom ersteintreffenden Gruppenführer der Abteilung Geißelhardt wurde eine umfassende Lageerkundung durchgeführt, parallel wurde durch die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung zur  Brandbekämpfung hergestellt und Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung in das angenommene Brandobjekt entsendet. Die nachrückenden Fahrzeuge aus Hütten und Mainhardt wurden vom Zugführer zur technischen Hilfeleistung der eingeklemmten Person eingeteilt, ebenso wurde zur Sicherstellung der Wasserversorgung eine zusätzliche Leitung von einem neuen Löschwasserbehälter bis zur Einsatzstelle aufgebaut. Nach Abarbeitung aller Maßnahmen und Rettung der betreffenden Personen und Übungspuppen konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ehe zum kameradschaftlichen Teil und gemeinsamen Ausklang des Übungsabends übergegangen wurde, war noch ein besonderer Foto-Termin notwendig : Die Anfertigung eines Gruppenbildes mit allen Kameraden vor dem langjährigen und treuen Weggefährten „Florian Mainhardt 4/41“. Ein besonderer Dank gilt den Abteilungen Hütten und Mainhardt, welche die Übung mit den jeweiligen Fahrzeugen und Personal unterstützten.

Vorankündigung :

Die Vorstellung des neuen LF10 für die Öffentlichkeit findet im Rahmen des Weißwurstfrühstücks der Abteilung Geißelhardt am Sonntag, den 14.08.2022 ab 10.30 Uhr statt. Hierzu laden die Kamerad*innen der Abteilung Geißelhardt bereits heute herzlich ein !

Text & Bilder : (C) 2022