Nachlese : Kuchenverkauf der Abteilung Mainhardt | 06.11.2022

Artikel vom 13.11.2022

Kuchenverkauf der Abteilung Mainhardt mit Erlebnis : "Feuerwehr zum Anfassen"

"Feuerwehr zum Anfassen" - Unter diesem Motto stand der Kuchenverkauf der Abteilung Mainhardt, welcher am vergangenen Sonntag, den 06.11.2022 im Feuerwehrmagazin Mainhardt stattfand. Die Auswahl an süßen Köstlichkeiten war rießig und reichte von Kuchen über Torten bis hin zu salzigem Kleingebäck. Entsprechend groß gestaltete sich der Andrang der Besucher, die jedoch nicht nur wegen des angebotenen Gebäcks zum Magazin kamen, sondern auch wegen der verschiedenen Mitmach-Aktionen, welche von den Mainhardter Kamerad*innen auf dem Hof vor der Feuerwache angeboten wurden.

An verschiedenen Stationen konnte beispielsweise mit einem "Löschtrainer" der korrekte Umgang mit einem Feuerlöscher im Brandfall geübt werden, zudem bestand die Möglichkeit, verschiedene Gerätschaften der Feuerwehr auszuprobieren, in eine echte Einsatzuniform zu schlüpfen oder ein Atemschutzgerät aufzusetzen. Reges Interesse weckten auch die verschiedenen Schautafeln, auf welchen sich aktive Feuerwehr und Jugendfeuerwehr mit vielen Infos und Bildern präsentierten.

Hautnah und live miterleben konnten die zahlreichen Besucher darüber hinaus, wie ein Feuerwehreinsatz in einem realen Fall abläuft - vom Absetzen eines Notrufes über die Alarmierung der Feuerwehr bis zum Einsatzende : In verschiedenen Schauübungen zeigten aktive Einsatzabteilung und Jugendabteilung ihr Können. Während die Einsatzkräfte der aktiven Wehr den Ablauf eines Wohnungsbrandes mit Personenrettung und die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zeigten, stellte die Jugendfeuerwehr bei der Brandbekämpfung eines Kleinbrandes Ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Die Abteilung Mainhardt bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die tolle Annahme des Kuchenverkaufs und die damit verbundene Unterstützung sowie bei allen "Bäcker*innen" für die zahlreichen Kuchenspenden !

Text & Bilder : (C) 2022