Aktuelles: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt | Gesamtwehr | 01.03.2019

Artikel vom 14.03.2019

"Herzlich Willkommen zur 46. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt" prangt am 01.03.2019 auf der großen Leinwand in der Mainhardter Waldhalle. Traditionell am 1. Freitag im März kommen die ca. 180 aktiven Kameradinnen und Kameraden aus den einzelnen Abteilungen, die Altersabteilung sowie die Jugendfeuerwehr in der Mainhardter Waldhalle zusammen, um gemeinsam die jährliche Hauptversammlung abzuhalten.

Es ist kurz nach 19.30 Uhr, als Kommandant Bernd Schanzenbach die Versammlung eröffnet und alle Anwesenden und Gäste mit einem kurzen Grußwort herzlich willkommen heißt. Nach dem obligatorischen, gemeinsamen Essen - serviert durch das Catering-Team des "Strandcafés Mainhardt" unter Leitung von Georg Kugele - und der Totenehrung folgt der Bericht des Kommandanten. Schanzenbach - nun seit genau einem Jahr in seinem Amt als neuer Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt - gibt einen kurzen Überblick zu den wichtigesten Tätigkeiten mit Erläuterung zu den wichtigsten Treffen und Veranstaltungen, die verteilt über das vergangene Dienstjahr stattgefunden hatten. Besonders wird auf verschiedene Sitzungen und Versammlungen im Lankreis sowie auf die groß angelegte Hauptübung auf dem Gelände des Alten- und Pflegeheims Lindenhof im Herbst 2018 eingegangen. Untermalt mit zahlreichen Bildern über eine im Hintergrund mitlaufende PowerPoint-Präsentation kommt ausdrucksstark zur Geltung, was die Wehr am im abgelaufenen Dienstjahr geleistet hat. Mussten die Kameraden/innen im Dienstjahr 2017 noch zu 48 Einsätzen ausrücken, so waren es 2018 bereits insgesamt 65 Einsätze, die durch die freiwilligen Einsatzkräfte zu bewältigen waren. Rückläufig sind hierbei die Brandeinsätze, eine deutliche Steigerung zeichnet sich jedoch im Bereich der Hilfeleistungs-Einsätze ab. Auch im personellen Bereich ist die Feuerwehr gut aufgestellt : Insgesamt 178 Männer und Frauen im aktiven Einsatzdienst zählt die Wehr, in der Jugendfeuerwehr befinden sich derzeit 14 Jugendliche. Auch die Altersabteilung mit insgesamt 84 Mitgliedern ist stark vertreten. Wichtige Bestandteile im Bericht des Kommandanten sind auch Aussichten, Veränderungen und Themen für das neue Dienstjahr 2019, so zum Beispiel die geplante Beschaffung neuer Fahrzeuge, die Vereinfachung der anfallenden Verwaltungsarbeit durch das neu angeschaffte Verwaltungsprogramm "syBOS" und der Ausbau der Ende 2018 neu gegründeten Führungsgruppe Mainhardt-Wüstenrot. Großen Zuspruch erhält auch die geplante Gründung einer Kinderfeuerwehr zur Nachwuchs-Sicherung sowie der stärkere Einbezug der Abteilungen in die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr.

Einen Überblick über Dienstliches, Aktivitäten, Ausbildungsstand, Einsatzberichte, Termine und Neuzugänge geben die jeweiligen Abteilungskommandanten in den einzelnen Abteilungsberichten. Aktivitäten wie etwa die jährliche Christbaumsammelaktion, der 24 Stunden-Dienst oder Kino-Abende mit Übernachtung zählen zu den Highlights im Dienstplan der Jugendfeuerwehr, die der Mainhardter Jugendwart Matthias Albrecht in seinem Bericht besonders heraushebt. Stolz ist Albrecht auch auf die Tätigkeiten seines Jugendsprechers Tom Böttcher, der seit 2018 gleichzeitig das Amt als einer von vier Kreisjugendsprechern inne hat und sich allgemein sehr für die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehren im Landkreis engagiert.

Viel Beifall erhielt Roland Schmitt, Leiter der Altersabteilung, für seinen ausführlichen Bericht über die vorrangig kameradschaftlichen Tätigkeiten der einzelnen Altersgruppen. Seit Januar 2019 ist die Feuerwehr Mainhardt auch im Netz mit einem eigenen Internet-Auftritt zu finden.

Pressesprecher Pascal Simm referierte in seinem Bericht über den sehr zeitintensiven Aufbau des Homepage-Projekts, welchen die Presseabteilung über ein ganzes Jahr hinweg bis zur Fertigstellung geleistet hatte.

Grußworte der Gemeindeverwaltung Mainhardt überbrachte im Anschluss Kämmerer Friedmar Wagenländer, stellvertretend für Bürgermeister Damian Komor. Ganz im Zeichen von Anerkennungund Respekt standen auch die anschließenden Ehrungen : Insgesamt 9 Kameraden konnten für aktive Dienstzeiten im Ehrenamt von 25, 40 und 50 Jahren mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber bzw. Gold ausgezeichnet werden (für 25 Jahre : Jürgen Baumann, Peter Bürk, Markus Frey, Markus Moll, Steffen Polischko, Reiner Schanzenbach und Thomas Simm. Für 40 Jahre : Walter Sohlleder. Für 50 Jahre : Roland Schmitt). Eine ganz besondere Auszeichnung durfte Alfred Wied - ehemaliger Abteilungskommandant der Abteilung Hütten - entgegennehmen : Er wurde zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Mainhardt ernannt. Ehrungen auf Gemeinde-Ebene erhielten der scheidende Abteilungskommandant Matthias Weidner aus der Abteilung Hütten, der das Amt bis Anfang 2019 inne hatte sowie aus der Altersgruppe Hütten Helmut Wieland für 60 Jahre Feuerwehrdienst und Ewald Widmann für 50 Jahre Feuerwehrdienst. Alle drei Kameraden erhielten als Dank und Anerkennung für Ihre langjährigen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst Präsente der Gemeindeverwaltung Mainhardt. Eine Ehrung mit kleinem Präsent erhielten auch die beiden Pressesprecher der Gesamtwehr Pascal Simm und Matthias Albrecht für die Erstellung der Homepage sowie für herausragendes Engangement im Bereich Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Kreisbrandmeister Werner Vogel, Kämmerer Friedmar Wagenländer und Gesamtkommandant Schanzenbach gratulierten allen Geehrten und Ausgezeichneten Kameraden und sprachen den Dank für die Arbeit im Ehrenamt aus.

Das Ehrenamt und das unschlagbare "System Feuerwehr" war auch Hauptbestandteil des Grußwortes von Kreisbrandmeister Werner Vogel, der allen Anwesenden Kameradinnen und Kameraden seinen persönlichen Dank und die Wertschätzung für die geleistete Arbeit aussprach, auch im Bereich der Jugendarbeit.

Weitere Grußworte, auch stellvertretend für Kreisjugendwart Thomas Haas und den Obmann der Altersabteilungen des Landkreises Gerhard Braun, überbrachte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Alfred Fetzer : Thematisiert wurde unter anderem die Erweiterung der Landesfeuerwehrschule, die soziale Absicherung oder die Erarbeitung einer EU-weiten, einheitlichen Feuerwehrstruktur. Aber auch die allgemeinen Neuigkeiten aus dem Kreisfeuerwehrverband sowie Zahlen, Daten und Fakten aus der Statistik des Landkreises stellte der Verbandsvorsitzende in einem kurzen Überblick anschaulich dar. Mit einem "Glück auf der Feuerwehr Mainhardt" leitete Fetzer über zum Tagesordnungspunkt "Lehrgänge und Veranstaltungen".

Kommandant Bernd Schanzenbach wies zum Abschluss auf sämtliche anstehenden Veranstaltungen, Lehrgänge und Termine hin, ehe die Versammlung um 22.30 Uhr geschlossen wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und Helfern im Hintergrund, die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben sowie ein großes Dankeschön an das Team vom "Strandcafé Mainhardt", das für eine hervorragende Bewirtung der Hauptversammlung gesorgt hat !

Text & Bilder : (C) 2019
Feuerwehr Mainhardt | Presseabteilung