Bürger-Information : Achtung Hitze !

Artikel vom 25.06.2019

Tipps der Feuerwehr zur derzeitigen Wetterlage mit großer Hitze

Mit 36 bis örtlich sogar rund 40°C bringt uns die aktuelle Wetterlage die derzeit heißeste Woche des bisherigen Jahres. Mit diesen Verhältnissen sind nicht nur Sommerspass, Freibad & Eis verbunden, sondern auch etliche Gefahren ! Insbesondere Kinder und ältere Menschen sind durch hohe Temperaturen schnell gefährdet. Aus gegebenem Anlass haben wir daher einige "heiße Tipps" für Sie zusammengestellt :

• Achtung Waldbrandgefahr ! Durch anhaltend hohe Temperaturen steigt die Trockenheit rasant an : Rauchen und Entzünden von Feuer im Wald und in Waldnähe ist zu unterlassen !
  • Vermeiden Sie längere Aufenthalte im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung - Achtung Gefahr von Sonnenbrand, Sonnenstich/Hitzeschlag. Schützen Sie sich im Freien entsprechend durch geeignete Kleidungsstücke
  • Achten Sie auf Ihren Flüssigkeitshaushalt - Schwitzen sorgt auch im Mineralhaushalt für Verluste. Trinken Sie daher täglich 2-3 Liter Wasser.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen, verlegen Sie die Ausübung sportlicher Tätigkeiten auf den Abend oder in die frühen Morgenstunden.
  • Lassen Sie Kinder und Tiere niemals im heißen Auto bei direkter Sonneneinstrahlung, auch nicht "nur kurz" ! Die Temperaturen steigen rasant an, es droht Lebensgefahr (siehe Schaubild!)
  • Grillen Sie nur auf ausgewiesenen Grillplätzen und beachten Sie die dort ausgehängten Hinweise.

SOLLTE ES ZUM BRANDFALL ODER ZU VERLETZUNGEN KOMMEN, ZÖGERN SIE NICHT - SETZEN SIE SOFORT EINEN NOTRUF AB : Telefonnummer 112

Nichts desto Trotz wünschen wir allen Bürgern und aktiven Verfolgern unserer Homepage sowie unserer Facebookseite einen tollen, vielseitigen und wunderschönen Sommer 2019 !

Mehr wichtige, sommerliche Themen : Waldbrandgefahr Sicherheit beim Grillen

Text & Bilder : (C) 2019