Bürger-Information : Achtung Waldbrandgefahr !

Artikel vom 02.07.2019

Die Feuerwehr warn vor Wald- und Flächenbränden !

Durch die aktuell anhaltende, sehr trockene Witterungsperiode mit hohen Temperaturen, stetiger Sonneneinstrahlung und ausbleibenden Niederschlägen besteht derzeit eine äußerst hohe Waldbrandgefahr !
Der Waldbrand-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes vermeldet in unserer Region die Gefährdungsstufe (4) von (5).
Wald, Wiesen und Felder sind ausgetrocknet - um einen Brand auszulösen, der unter Umständen verheerende Auswirkungen haben kann, reicht oftmals nur ein kleiner Funke. Wir bitten daher, die allgemeinen Warnungen ernst zu nehmen sowie unsere folgenden Brandschutztipps zu beachten :

• Kein offenes Feuer im Wald und in Waldnähe entzünden !
  • Zum Grillen ausschließlich ausgewiesene Grillstellen/Grillplätze aufsuchen !
  • Keine Zigaretten o.Ä. wegwerfen !
  • Keine Gläser oder Scherben im Wald oder auf Wiesen liegen lassen => Brennglaseffekt !
  • Nur ausgewiesene Parkplätze oder Parkflächen verwenden, Fahrzeuge nicht auf Grasflächen abstellen
  • Sämtliche Wege und Zufahrten immer freihalten => diese sind wichtige Rettungswege !

Werden Sie auf einen Wald- oder Flächenbrand aufmerksam, setzen sie sofort einen NOTRUF Telefonnummer Telefonnummer112 ab und machen Sie andere auf den Brand aufmerksam. Verlassen Sie die betroffenen Gebiete und warten Sie auf die Einsatzkräfte.

Mehr wichtige, sommerliche Themen : Waldbrandgefahr | Sicherheit beim Grillen

Text & Bilder : (C) 2019