Treppenlauf Diakoneo 2019 | Abteilung Mainhardt | 15.07.2019

Artikel vom 16.07.2019

Atemschutzgeräteträger der Abteilung Mainhardt nehmen am 4. Benefiz-Treppenlauf teil

Sportlichen Kampfgeist getreu dem Motto "Fit for Firefighting" zeigten zwei Atemschutzgeräteträger der Abteilung Mainhardt beim 4. Benefiz-Treppenlauf des Diakonie-Klinikums Schwäbisch Hall am 15.07.2019.

Das Ziel : Die Dachterrasse des Hochhauses im Hauptgebäude, welche rund 65 Höhenmeter über dem Startpunkt liegt. Der Weg : 394 Stufen durch insgesamt 17 Stockwerke, verteilt über mehrere Klinik-Gebäude. Der Clou : Das Erreichen des Zielpunktes in voller Feuerwehr-Schutzausrüstung samt Atemschuztgerät auf dem Rücken - dies sind ca. 25kg an Ausrüstung, zusätzlich zum eigenen Körpergewicht.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Läufern, die in leichten Laufschuhen und zumeist kurzer Funktions-Sportkleidung den Lauf bestreiten, erklimmen die Feuerwehrmänner die rund 65 Höhenmeter bis zum Ziel in schweren Feuerwehrstiefeln und unter dicht schließender Schutzkleidung inclusive Helm und Handschuhen - für den Körper eine rund dreifach so hohe Belastung, wie unter Normalbedingungen, denn die entstehende Wärme kann in der Einsatzuniform nicht einfach abgeführt werden und staut sich in der Kleidung. Eine zusätzliche Erschwernis stellt das festsitzende, rucksackähnliche Gurtsystem mit der Atemschutzflasche dar, das mit ca. 15kg auf den Schultern der Atemschutzgeräteträger lastet.

Eine enorme körperliche Anstrengung, die den Wehrmännern auch trotz wochenlangem Training vorab viel abverlangt und die nach den ersten Stockwerken bereits deutlich erkennbar ist - doch Aufgeben kommt für die eherenamtlichen Retter nicht in Frage ! Bis ans Limit gehen die beiden Einsatzkräfte der Abteilung Mainhardt und erreichen ohne Pause das Ziel auf dem Dach.

Dass die beiden Kameraden top fit "for firefighting" sind, zeigt sich selbst auf dem Rückweg : zu Fuß, mit Flasche auf dem Rücken und ohne die Benutzung von Aufzügen geht es die insgesamt 394 Stufen wieder hinab zum Ausgangspunkt des Treppenlaufes.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Atemschutzgeräteträger der Abteilung Mainhardt für diese grandiose Leistung !

Text & Bilder : (C) 2019