Feuerwehr-Wissen von A-Z : Thema "Feuerwehr im Einsatz"

Artikel vom 15.08.2019

Dachaufsetzer "Feuerwehr im Einsatz" - Auf was ist zu achten ?

Stellen Sie sich folgende Situation vor :

Sie fahren mit Ihrem PKW durch die Stadt oder einen Ort - im Rückspiegel erkennen Sie plötzlich einen weiteren PKW, der sich von hinten mit eingeschalter Warnblinkanlage nähert und zusätzlich ein Schild mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" auf dem Dach hat.

Vielleicht fragen Sie sich : Was hat es damit auf sich ?

Die Bedeutung ist simpel : Ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist auf dem Weg zu einem Einsatz.
Dieser so genannte "Dachaufsetzer" (z.B. in rot oder gelb) ist die einzige Möglichkeit, um die anderen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass sich ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus befindet und es eilig hat.

Wenn es brennt, Personen nach einem Verkehrsunfall eingeklemmt sind oder eine andere Notlage vorherrscht, dann zählt jede Sekunde ! Daher dürfen Feuerwehrangehörige, die mit dem Privatfahrzeug auf dem Weg zum Einsatz sind, gemäß §35 Abs. 1 StVO gewisse Sonderrechte in Anspruch nehmen.
Anders als bei herannahenden Einsatzfahrzeugen mit eingeschaltetem blauen Blinklicht und Signalhorn müssen andere Verkehrsteilnehmer den Einsatzkräften mit Dachaufsetzer keinen Platz machen - dennoch sollten sie dies tun, schließlich könnte jeder Einzelne selbst einmal darauf angewiesen sein, die Feuerwehr zu benötigen !

Bitte beachten Sie folgende Tipps, wenn Ihnen das nächste Mal ein Fahrzeug mit Dachaufsetzer "Feuerwehr im Einsatz" begegnet :

• Reagieren Sie nicht hektisch, bewahren Sie Ruhe.
  • Sofern möglich, machen Sie dem Fahrzeug Platz.
  • Ermöglichen Sie dem Fahrzeug, zu überholen.

Sie sollten hierbei stets bedenken :
Die Feuerwehrangehörigen möchten Sie weder

• nötigen, noch
  • gefährden,

sondern nur auf dem schnellsten Weg zum Feuerwehrgerätehaus gelangen, um anderen Menschen in Not schnellstmöglich zur Hilfe zu eilen und um Leben zu Retten !

Text & Bilder : (C) 2019