Tag des Rauchmelders 2019 | Feuerwehr Mainhardt | 13.09.2019

Artikel vom 13.09.2019

Was tun, wenns brennt ?

Unter dem Motto "120 Sekunden, um zu überleben" findet am heutigen Freitag, den 13.09.2019 der Tag des Rauchmelders 2019 statt.

Jedes Jahr kommen zahlreiche Menschen bei Wohnungsbränden in den eigenen 4 Wänden ums Leben - die große Gefahr geht dabei nicht von der unmittelbaren Flammeneinwirkung aus, sondern vom giftigen Brandrauch. Bereits drei Atemzüge hiervon können tödlich sein. Insbesondere in der Nacht, wenn der menschliche Geruchsinn im Schlaf "ausgeschaltet" ist, werden die Brandgase nicht wahrgenommen, schnell tritt die Bewusstlosigkeit ein und die Opfer ersticken am hochgiftigen Brandrauch.

Die diesjährige Kampagne befasst sich insbesondere mit dem Thema "Verhalten im Brandfall". Schlägt ein im Haus eingebauter Rauchwarnmelder (diese sind per Gesetz seit 22. Juli 2013 Pflicht in allen Neubauten und Bestandsgebäuden) auf Grund eines Brandes oder einer Verrauchung an, verbleiben den im Gebäude befindlichen Menschen nur rund 120 Sekunden Zeit, um das Gebäude zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Trotzdem sind sich viele Menschen der tatsächlichen Gefahr nicht bewusst und laufen oftmals aus Gewohnheit direkt in verrauchte Bereiche wie Treppenhäuser und bringen sich somit in Lebensgefahr !

Besonders im Fokus stehen auch ältere Menschen und Senioren, die in vierlei Fällen davon ausgehen, dass die Rauchwarnmelderpflicht sie nicht mehr betrifft und daher keine Rauchmelder in ihren Wohnungen oder Gebäuden installiert haben. Ein fataler Irrtum, der insbesondere bei diesen Zielgruppen von Menschen im Ernstfall schnell zu großen Schwierigkeiten führt. Denn viele dieser Personen sind auf Grund des Alters körperlich eingeschränkt und können nicht mehr so schnell reagieren, insbesondere ein Aufstehen auf dem Bett funktioniert dann nicht mehr so schnell -im Brandfall besteht dann höchste Lebensgefahr !

Wie Sie im Brandfall einen "kühlen Kopf" bewahren und wie Sie sich richtig verhalten, um sich selbst und auch Andere in Sicherheit zu bringen, darüber gibt die offizielle Rauchmelder-Lebensretter-Homepage Aufschluss : https://www.rauchmelder-lebensretter.de/120sek/

Eine Vielzahl an weiteren, wichtigen Informationen und Fragestellungen rund um das Thema Rauchwarnmelder finden Sie auch bei unseren "Brandschutztipps".

Text & Bilder : (C) 2019

Weitere, offizielle Quellen : https://www.rauchmelder-lebensretter.de/fachberater-feuerwehren/rauchmeldertag/