Jugendfeuerwehr begleitet St. Martinsumzug | Jugendfeuerwehr | 10.11.2019

Artikel vom 13.11.2019

Jugendfeuerwehr sorgt für Absicherung des Martinsumzuges

Erstmals begleitete die Jugendfeuerwehr Mainhardt in diesem Jahr den von den Kirchengemeinden organisierten, traditionellen Martinsumzug durch den Mainhardter Ortskern bis zum Zielpunkt an der evangelischen Kirche.

Mit einem Großfahrzeug wurden stark befahrene Strassenabschnitte kurzzeitig abgesichert, so dass der von Pferd und Reiter angeführte Laternen-Zug sowie die mitlaufenden Musiker sicher und ungehindert die auf der Route liegenden Kreuzungsbereiche überqueren konnten. Das Licht der Fackeln sorgte zusammen mit den Lichtern der unzähligen Laternen und der musikalischen Umrahmung durch den Musikverein für eine ganz besondere Stimmung. Den Abschluss bildete das traditionelle Martins-Spiel auf dem Kirchenvorplatz, bei welchem es auch immer eine kleine Stärkung gibt.

Da unsere Aktion von allen Seiten großen Zuspruch gefunden hat, wird die Jugendfeuerwehr auch in Zukunft den Martinsumzug in Mainhardt begeiten und diese Aktion fest in den jährlichen Dienstplan integrieren.

Ein Dankeschön gilt den jugendlichen Rettern, die mit Ihrer Unterstützung für einen sicheren und tollen Umzug gesorgt haben !

Text & Bilder : (C) 2019