Brand: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Es brennt - was tun ?

• Bei jedem Brand gilt die generelle Grundregel : Bringen Sie sich NIEMALS selbst in Gefahr ! EIGENSCHUTZ geht IMMER vor !
  • Benutzen Sie bei Entstehungsbränden ggf. im Haushalt vorhandene Löschgeräte wie z.B. Feuerlöscher oder eine Löschdecke.
  • Wird mit den durchgeführten Erstmaßnahmen nach ca. 20 Sekunden kein Löscherfolg erzielt, setzen Sie sofort einen NOTRUF unter der Telefonnummer Telefonnummer112 ab!
  • Werden Sie auf einen Brand im Freien aufmerksam, setzen Sie sofort einen NOTRUF ab !
  • Versuchen Sie, beim Absetzen des Notrufes Ruhe zu bewahren und schildern Sie dem Leitstellenpersonal Ihre Situation möglichst genau. Die folgenden 5 "W-Fragen" sind hierbei zu beachten :
  1. (W)as ist passiert ?
  2. (W)o ist es passiert ?
  3. (W)ie viele Personen sind betroffen ?
  4. (W)elche Gebäude oder Stockwerke sind betroffen ; befinden sich noch weitere Personen im Gebäude, wenn ja wie viele ?
  5. (W)arten auf Rückfragen !

• Wichtig: Bleiben Sie so lange am Telefon, bis die Leitstelle das Gespräch beendet.
  • Schließen Sie alle Fenster und Türen und bringen Sie sich und andere Personen in Sicherheit !
  • Machen Sie andere auf den Brand aufmerksam und verlassen Sie umgehend das Gebäude
  • Warten Sie vor dem Gebäude auf die Feuerwehr, diese benötigt Ihre Angaben.
  • Stellen Sie ggf. einen Einweiser bereit, der die eintreffenden Rettungskräfte einweist.