Wissenswertes: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Funktion:

• Eigenständige Abteilung

Aktuelle Mitgliederzahlen:

• 43 aktive Feuerwehrkameraden/innen (42 männlich, 1 weiblich)
  • 13 Mitglieder der Altersgruppe

Gerätehaus:

Einsatzfahrzeuge:

Dienste, Übungen, Feste & Veranstaltungen:

• jährliche Monatsdienste + weitere Zusatz- und Sonderdienste (z.T. abteilungsübergreifend)
  • jährlich mehrere Alarm-Übungen sowie 1 Haupt-Übung der Gesamtwehr
  • jährliches Schlachtfest sowie Weißwurstessen vor dem Gerätehaus

Abteilungsführung

Abteilungskommandant:

Sven Lorson
Geißelhardter Straße 39
74535 Mainhardt-Lachweiler
Telefonnummer0160 7809055
sven_lorson@web.de

Stv. Abteilungskommandant:

Joachim Greitzke
Geißelhardter Strasse 16
74535 Mainhardt-Lachweiler
Telefonnummer0160 6348047
joachim.greitzke(@)roeger-abbund.de

Feste & Veranstaltungen

Neben den Einsätzen, Diensten und weiteren Verpflichtungen richtet die Abteilung Geißelhardt jährlich zwei größere Feste aus, die Sie auch in unserem Reiter Termine finden.

Nachfolgend haben wir Ihnen verschiedene Informationen und Bilder zu den wichtigsten Festen und Veranstaltungen der Abteilung Geißelhardt zusammengestellt :

1) Weißwurstessen vor dem Feuerwehrgerätehaus

• Jedes Jahr Mitte August veranstaltet die Abteilung Geißelhardt Ihr traditionelles Weißwurstfrühstück rund um das dortige Gerätehaus.
  • Egal ob zünftiges Weißwurstfrühstück mit ofenfrischen Brezeln, süßem Senf und hellem Bier oder die fest-typische Curry-Wurst mit Pommes : Beim Weißwurstessen der Abteilung Geißelhardt findet jeder ein passendes Schmankerl ! Große Zelte und Pavillons rund um das Gerätehaus bieten ausreichend Sitzgelegenheiten für alle hungrigen Besucher und auch für die "kleinen Fest-Gäste" ist bestens vorgesorgt : Ein umfangreiches Kinderprogramm mit verschiedenen Spielstationen lassen die Zeit wie im Flug verrinnen. Nachmittags locken Kaffe und ein reichhaltiges Kuchenbuffet die Gäste in die Fahrzeughalle. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich die leckeren, frisch aus der Küche zubereiteten Speisen und Getränke schmecken, die Kameraden/innen der Abteilung Geißelhardt freuen sich auf Ihr Kommen!

2) Schlachtfest in der Helmut-Heinzel-Halle

• Jedes Jahr im März laden die Kameraden/innen der Abteilung Geißelhardt zum Schlachtfest in die direkt gegenüber des Gerätehauses liegende Helmut-Heinzel-Halle.
  • Deftige Schlachtplatte, frisches Bruzzelfleisch, ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet und eine jedes Jahr schnell bis auf den letzten Sitzplatz ausgebuchte Halle - so erleben die Bürgerinnen und Bürger das jährliche Schlachtfest der Abteilung Geißelhardt, welches bereits auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist. Wer statt Biertrinker eher der probierfreudige Genießer-Typ ist, der kommt am Weinstand ganz auf seine Kosten - Edle Tropfen, Brände und Liköre aus der Region können dort den ganzen Abend verkostet und genossen werden, zudem öffnet zu späterer Stunde die gemütliche Hallen-Bar, an der bei einem netten Plausch auch die etwas gängigeren Drinks genossen werden können. Feiern Sie mit und lassen Sie sich die frisch aus der Küche zubereiteten Schmankerl schmecken, die Kameraden/innen der Abteilung Geißelhardt freuen sich auf Ihr Kommen!