Wissenswertes: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Funktion:

• Eigenständige Abteilung

Aktuelle Mitgliederzahlen:

• 20 aktive Feuerwehrkameraden (18 männlich, 2 weiblich)
  • keine Altersgruppe

Gerätehaus:

Einsatzfahrzeuge:

Dienste, Übungen, Feste & Veranstaltungen:

• jährliche Monatsdienste + weitere Zusatz- und Sonderdienste (z.T. abteilungsübergreifend)
  • jährlich mehrere Alarm-Übungen sowie 1 Haupt-Übung der Gesamtwehr
  • jährliches Winter-Event "Winterzauber" (Advents-/Weihnachtsmarkt) und weitere Veranstaltungen

Abteilungsführung

Abteilungskommandant :

Marvin Wieland
Im Klippertle 10
74535 Mainhardt-Ammertsweiler
Telefonnummer0151 17428296
marvinwieland@gmail.de

Stv. Abteilungskommandant :

Maximilian Walther
August-Lechler-Straße 35
74535 Mainhardt
Telefonnummer0151 25184117
maximilian.walther(@)live.de

Feste & Veranstaltungen

Neben den Einsätzen, Diensten und weiteren Verpflichtungen richtet die Abteilung Ammertsweiler jährlich einen Advents-/Weihnachtsmarkt sowie weitere Veranstaltungen aus, die Sie auch in unserem Reiter Termine finden.

Nachfolgend haben wir Ihnen verschiedene Informationen und Bilder zu den wichtigsten Festen und Veranstaltungen der Abteilung Ammertsweiler zusammengestellt :

1) Advents-/Weihnachtsmarkt "Winterzauber"

• Jedes Jahr zur Weihnachts- und Adventszeit (i.d.R. immer am Samstag vor Toten-Sonntag) organisieren die Kameraden der Abteilung Ammertsweiler rund um das dortige Gerätehaus den "Winterzauber" - ein kleiner, vorweihnachtlicher Markt mitten im Dorf mit verschiedenen Ständen und Angeboten.
  • Ein Hauch von Weihnachtszauber liegt in der Luft, wenn Jahr für Jahr zahlreiche Bürger und Gäste zum kleinen Dorfplatz direkt am Feuerwehrgerätehaus strömen, angelockt von einer aromatischen Duftmischung aus Punsch, Glühwein, Waffeln und rauchigem Lagerfeuer. Kleine, mit Lichterketten und Tannenreißig verzierte Holzhütten und Stände mit einem breiten Angebot von Kunsthandwerk bis zum edlen Likör sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre - den zentralen Mittelpunkt bildet jedoch die rustikale "Feuer-Bar". Liebhaber von alkoholischen und nichtalkoholischen Heißgetränken tummeln sich dort, einige Meter weiter bieten die örtlichen Vereine wie z.B. die Räuber vom Mainhardter Wald oder die Landfrauen warme Speißen und süße Nachtische wie Waffeln & Crêpes an. Wer friert oder kalte Füße hat, der stellt sich an eine der zahlreichen Feuerschalen oder nimmt auf einem der großen Holzstämme am Lagerfeuer Platz. Wenn die Dämmerung hereinbricht, entfalten die vielen kleinen Lichter an den Tannenbäumen und Hütten ihre große Wirkung: Denn dann verspüren die Besucher echten "Weihnachtszauber" und Vorfreude auf Weihnachten! Kommen Sie vorbei und genießen Sie in toller Atmosphäre kleine Leckereien - die Kameraden der Abteilung Ammertsweiler freuen sich auf Ihr Kommen!

2) Traditionelles Maibaumstellen mit anschließender Hocketse

• Jedes Jahr am 30. April findet das traditionelle "Maibaumstellen" statt. Der Maibaum wird geschmückt und anschließend auf dem kleinen Dorfplatz neben dem Feuewehrgerätehaus aufgestellt. Bei der zugehörigen "Hocketse" rund um dem Maibaum und das Dorfgemeinschaftshaus ist für das leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt, zu späterer Stunde öffnet auch die Bar am Gerätehaus ! Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abteilung Ammertsweiler freuen sich auf Ihr Kommen!