Altersabteilung: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Altersabteilung der Gesamtfeuerwehr Mainhardt

Wir sind die Altersabteilung der Gesamtfeuerwehr Mainhardt !

Die Altersabteilung der Gesamtfeuerwehr Mainhardt setzt sich aus den vier Altersgruppen der einzelnen Abteilungen zusammen :

Insgesamt umfasst die Altersabteilung 84 Mitglieder, hierzu zählen auch die Leiter und Stellvertreter der einzelnen Altersgruppen innerhalb der Abteilungen.

Geleitet wird die Altersabteilung derzeit von Roland Schmitt und seinem Stellvertreter Walter Sohlleder. Beide sind neben Ihrem Amt als Leiter der Altersabteilung auch gleichzeitig Leiter einzelner Altersgruppen : Roland Schmitt führt die Altersgruppe der Abteilung Geißelhardt, Walter Sohlleder die Altersgruppe der Abteilung Bubenorbis.

Neben den verschiedenen Diensten, Tätigkeiten und kameradschaflichen Anlässen innerhalb der einzelnen Altersgruppen organisiert auch die Altersabteilung verschiedene Tätigkeiten über das Jahr hinweg. So wurde beispielsweise 2016 ein 5-tägiger "Inselhüpfer-Ausflug" nach Kroatien organisiert, 2017 stand ein 4-tägiger Ausflug in den Böhmerwald auf dem Jahresplan. Im März 2018 unternahmen die Kameraden der Altersabteilung eine gemeinsame Exkursion nach Lampoldshausen ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit anschließendem Ausklang in einer Besenwirtschaft (=> siehe separater Bericht in unten stehender Infobox).

Abteilungsführung

Leiter der Altersabteilung Mainhardt:

Roland Schmitt
Haller Straße 12
74535 Mainhardt-Bubenorbis
Telefonnummer07903 2356
Telefonnummer0157 88196685
schmitt.mainhardt(@)freenet.de

Stellvertretender Leiter der Altersabteilung Mainhardt :

Walter Sohlleder
Kübelrainstraße 36
74535 Mainhardt-Bubenorbis
Telefonnummer07903 1306
w.sohlleder(@)web.de

Ausfahrt der Altersgruppen ins DLR Lampoldshausen

Am Freitag, den 23. März 2018 stand für die Kameraden aller Altersgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt eine gemeinsame Ausfahrt auf dem Dienstplan.

Mit dem Bus ging es nach Lampoldshausen ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), wo die insgesamt 45 Teilnehmer im Rahmen einer ca. 2,5-stündigen, hochinteressanten Führung viel Interessantes und Wissenswertes über die Entwicklung und den Betrieb von Raumfahrtantrieben sowie über die Forschung, welche am dortigen Institut betrieben wird, erfuhren.

Auf der Rückfahrt steuerte der Bus die Besenwirtschaft des Weingutes Ungerer in Pfedelbach-Renzen an, wo der Ausflug in kameradschaftlicher Runde bei gutem Besen-Vesper und Köstlichkeiten aus dem Weinkeller einen gemütlichen Ausklang fand.
Ein Dankeschön gilt allen Kameraden der einzelnen Altersgruppen, die zum Teil seit über 50 Jahren Dienst in den einzelnen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt leisten !

Text & Bilder : (C) 2018
Matthias Albrecht, Pressesprecher der Gesamtwehr