Gerätehaus: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Gerätehaus der Abteilung Mainhardt

Das Feuerwehrgerätehaus Mainhardt wurde 1986/87 an seinem heutigen Standort (Paradies 33, 74535 Mainhardt) unter Bürgermeister a.D. Helmut Rau erbaut. Eingeweiht wurde es mit einem großen, dreitägigen Fest vom 06.11. - 08.11.1987.

Im nachfolgenden Kasten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zum Feuerwehrmagazin Mainhardt zusammengestellt.

Feuerwehrmagazin Mainhardt

• Das Gebäude gliedert sich in zwei Bauteile : Der zweigeschossige Hauptbau beinhaltet neben Funkzentrale, Technikraum und den Sanitären Anlagen einen großen Schulungssaal, einen separaten Jugendraum für die Jugendfeuerwehr sowie eine angegliederte Küche. Auch ein Aufenthaltsraum für die Einsatzkräfte sowie ein Büro für Führungskräfte und Gerätewarte sind im Hauptbau untergebracht.
  • Die angebaute Fahrzeughalle umfasst insgesamt 4 Fahrzeug-Boxen, hinzu kommen Abstell- und Lagerräume sowie eine Werkstatt.
  • Auch die Spinde der Feuerwehrmänner und -frauen befinden sich derzeit in der Fahrzeughalle hinter den Stellplätzen der Einsatzfahrzeuge, separate Umkleideräume oder eine strikte "Schwarz-Weiß-Bereichstrennung" waren zur damaligen Bauzeit nicht planerisch vorgesehen.
  • Alle Stellplätze der 4 Einsatzfahrzeuge sind mit Abgas-Absauganlage, Druckluft- und Stromanschluss ausgestattet.
  • Neben der Feuerwehr wird das Mainhardter Feuerwehrmagazin auch von der DRK Ortsgruppe sowie vom Jugendrotkreuz genutzt, da deren nebenstehende Fahrzeug-Garage über keinerlei Aufenthalts- oder Ausbildungsräumlichkeiten verfügt.