Feuerwerk & Silvester: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Prost Neujahr ! - So rutschen Sie mit SICHERHEIT gut ins neue Jahr

Für die einen rauschender Jahreswechsel mit viel Party, ausgelassener Stimmung und guter Laune, für andere wohl eine der oder gar die arbeitsreichste Nacht des Jahres - zu Silvester haben Rettungskräfte egal welcher Hilfsorganisationen Hochkonjungtur und meist alle Hände voll zu tun : Brennende Mülltonnen, Balkone oder gar ganze Gebäude und zahlreiche Rettungsdiensteinsätze dominieren bei zahlreichen Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren die Neujahrsnacht.

Auslöser dieser zumeist Brand-Einsätze sind oftmals Unachtsamkeit, falsche Einschätzung oder der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern. Eine weitere hohe Gefahr geht von illegalen oder selbst gebastelten Knallkörpern aus, die keinerlei Zulassung besitzen.

Auch Minderjährige sind von Feuerwerkskörpern oftmals besonders fasziniert - Um Unfälle zu vermeiden bzw. um solchen bereits vorab vorzubeugen, sollten Eltern insbesondere auch bei diesem Thema ihrer Vorbildfunktion und Sorgfaltspflicht nachkommen und die Kinder und Jugendlichen über die Risiken und Gefahren aufklären.

Sollten in der Silvesternacht Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Horn unterwegs sein :

• Bitte machen Sie den Weg frei und blockieren Sie die Einsatzkräfte nicht, diese sind auf dem Weg zu einem Einsatz - hier zählt oft jede Sekunde, um Leben zu retten ! Eine Behinderung von Rettern ist nicht nur respektlos, sondern gefährdet Menschenleben !
  • Bitte weder Einsatzfahrzeuge noch Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern o.Ä. bewerfen - diese Menschen retten und möchten nicht selbst zur Zielscheibe werden, sondern sicher und wohlbehalten zu Ihren Familien zurückkehren !
  • Bringen Sie den Einsatzkräften Respekt entgegen und befolgen Sie deren Anweisungen. Bedenken Sie, dass auch Sie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst im Notfall benötigen könnten und über schnelle Hilfe dankbar wären !

Brandschutz- und Sicherheitstipps der Feuerwehr zum Umgang mit Feuerwerk

• Feuerwerkskörper und Raketen sind "Sprengstoff". Sie gehören nicht in die Hände von Kindern, Jugendlichen unter 18 Jahren und alkoholisierten Personen !
  • Verwenden Sie Knallkörper und Raketen ausschließlich im Freien, halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden !
  • Entzünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen von Feuerwerk in unmittelbarer Nähe zu Fachwerk- und Reetdachhäusern, Kirchen, Krankenhäusern, Kindergärten, Alten- und Pflegeheimen usw. ist untersagt ! Die örtlichen Vorschriften sind zwingend zu beachten !
  • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchsanweisungen der Hersteller !
  • Zielen Sie mit Feuerwerkskörpern niemals auf Menschen oder Tiere !
  • Werfen Sie Feuerwerkskörper nach dem zünden nicht blindlings weg !
  • Zünden Sie nicht funktionierende Feuerwerksköper (Blindgänger) niemals noch einmal an !
  • Wählen Sie zum zünden von Raketen immer einen sicheren Standplatz (z.B. Flaschenkasten mit leeren Flaschen) und achten Sie auf die umstehende Hindernisse sowie auf Flug- und Windrichtung !
  • Entzünden Sie keine Raketen bei Windböen oder starkem Wind !
  • Stellen Sie niemals Feuerwerkskörper selbst her => Lebensgefahr !
  • Importieren Sie keine illegalen Knallkörper aus dem Ausland, diese sind in Deutschland nicht zugelassen und für den Silverster-Verkauf freigegeben !
  • Bewahren Sie Feuerwerkskörper stets so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals direkt am Körper (Jacken-/Hosentaschen) !
  • Sichern Sie Haus und Wohnung vor potentiellen Brandgefahren : Entfernen Sie sämtliche brennbaren Gegenstände von Balkonen und Terrassen ; Lassen Sie Fenster und Türen geschlossen !
  • Stellen Sie für den Notfall Löschmittel bereit (z.B. Feuerlöscher, Eimer oder Gießkanne mit Wasser) !
  • Nehmen Sie an Silvester Rücksicht auf Kinder und Tiere, diese leiden unter den lauten Geräuschen sehr !

Wichtiger Hinweis :

Artikel, die in Deutschland zum Verkauf zu Silvester freigegeben sind, müssen über eine gültige Prüfnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) verfügen ! Diese sind am Zulassungszeichen "BAM-P I" oder "BAM-P II" mit einer darauf folgenden, vierstelligen Ziffer zu erkennen.

Brandschutz- und Sicherheitstipps zu Dekorationen und Ausstattungen

• Luftschlangen, Girlanden und Lampions dürfen nicht mit Heizstrahlern oder offenem Feuer (z.B.Zigaretten !) in Berührung kommen !
  • Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen !
  • Glimmende Zigarettenkippen vom Aschenbecher in einen Blecheimer leeren oder mit Wasser ablöschen !

(Quelle : Feuerwehrverband Baden-Württemberg)

Bei Veranstaltungen in größeren Räumen gilt :

Ausgewiesene Flucht- und Rettungswege sowie Notausgänge müssen frei benutzbar bleiben. Das Abstellen von Gegenständen oder Parken vor solchen Ausgängen ist verboten!

(Quelle : Feuerwehrverband Baden-Württemberg)

Sollte es zum Brandfall oder zu Verletzungen kommen

• Leiten Sie bei Verletzungen umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen ein, begeben Sie sich ggf. in ärztliche Behandlung
  • Rufen Sie bei größeren Verletzungen sofort Hilfe über den NOTRUF 112