Notrufnummern: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Telefonnummer110

Rettungsdienst / Notarzt - NOTRUF

Telefonnummer112

Alle weiteren notwendigen Notfallrufnummern finden Sie auf der folgenden Verlinkung der Homepage der Gemeinde Mainhardt.

www.mainhardt.de

Einen Notruf absetzen - So verhalten Sie sich richtig

Egal ob Brand, Verkehrsunfall oder ein Medizinischer Notfall - um die Rettungskette in Gang zu setzen ist ein rechtzeitig und richtig abgesetzter Notruf unumgänglich !

Wo muss man anrufen ?

• Die europaweite Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden, hierbei spielt es keine Rolle ob vom Handy, Festnetz oder von einem örtlich installierten Telefon.

Was kostet ein Anruf ?

• Ein Anruf mit der Notrufnummer ist generell KOSTENLOS

Wer meldet sich am anderen Ende ?

• Wählt man den Notruf - egal ob 112 oder 110 - nimmt das Gespräch immer ein geschulter Mitarbeiter der nächstgelegenen Rettungsleitstelle oder Polizei-Notrufzentrale entgegen. Die so genannten Disponenten am anderen Ende der Leitung sind speziell für die Notruf-Abfrage geschult und sprechen i.d.R. neben der deutschen Sprache auch Englisch.

Missbrauch des Notrufes :

• Der Missbrauch sämtlicher Notrufnummern durch Falschmeldungen, Spassanrufe etc. ist generell strafbar !
  • Jeder in einer Notrufzentrale eingehende Anruf kann - auch bei unterdrückter oder gesperrter Rufnummer o.Ä. - dank modernster Technik trotzdem zurückverfolgt und der Meldende innerhalb kürzester Zeit ausfindig gemacht werden !

Die 5 "W-Fragen" eines Notrufes

1)   (W)as ... ist passiert ?

• Beschreiben Sie kurz die vorherrschende Notfallsituation (Feuer, Verkehrsunfall, medizinischer Notfall,...) mit den wichtigsten Informationen für den Disponent.

2)   (W)o ... ist es geschehen ?

• Geben Sie den Notfall-/Unglücksort so genau wie möglich an : Ort, Strasse, Hausnummer, ggf. Stockwerk, Wohnungs-Nummer usw. Kennen Sie sich in Ihrer Umgebung nicht aus, orientieren Sie sich an markanten Punkten in Ihrer aktuellen Umgebung und schildern Sie diese dem Leitstellenpersonal. Ist der Notfallort kompliziert zu erreichen, geben Sie falls möglich eine entsprechende Wegbeschreibung an.

3)   (W)ie viele ... Personen sind betroffen ?

• Geben Sie die Anzahl der verletzten/vermissten Personen an, damit die Leitstelle ausreichend Rettungsmittel zur Einsatzstelle entsenden kann. Betroffen ist zunächst jeder, der mit der Situation konfrontiert ist, hierzu zählen z.B. auch andere Ersthelfer !

4)   (W)elche ... Verletzungen / Verletzungsmuster / Art der Erkrankung liegt vor ?

• Schildern Sie die augenscheinlich sichtbaren Verletzungen oder die aktuell vorherrschende Situation des/der Betroffenen (z.B. gebrochener Arm, starke Blutungen, großflächige Verbrennungen, bekommt kaum Luft, usw.) - wichtig hierbei auch den Bewusstseinszustand und den Zustand der Atmung mit einbeziehen.

5)   (W)arten ... auf Rückfragen !

• Das Gespräch wird immer durch den Disponent beendet. Warten Sie auf eventuelle Rückfragen und legen Sie nicht vorzeitig auf !