Betreten von Eisflächen: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Betreten von Eisflächen im Winter

Winter, Schnee und tiefe Temperaturen unter dem Gefrierpunkt - viele Menschen zieht es gerade dann hinaus in die eisige Natur, um deren besondere Schönheit um diese Jahreszeit zu genießen. Dass diese speziell in den Wintermonaten jedoch auch zahlreiche Gefahren birgt, ist den meisten Menschen oftmals nicht bewusst.

Insbesondere zugefrorene Gewässer mit im Sonnenlicht glitzernden Eisflächen üben vor allem auf Kinder, aber auch auf zahlreiche Erwachsene eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Doch Vorsicht ! Auch bei lang anhaltendem Dauerfrost und augenscheinlich geschlossener Oberfläche sind viele Eisdecken zu dünn, um die Last von Personen aufzunehmen und zu tragen. Es droht die Gefahr von Einbruch !

Daher gilt in der Winterzeit ein allgemeines Verbot zum Betreten von Eisflächen - deutlich an zahlreichen Schildern und Tafeln mit entsprechenden Warnhinweisen zu erkennen, welche i.d.R. für jedermann gut sichtbar im Uferbereich der Gewässer angebracht sind. Ein soweit als möglich sicheres Betreten der Flächen auf eigene Gefahr ist erst dann gewährleistet, wenn das Eis von den örtlichen Behörden zum Betreten freigegeben wurde.

Als Feuerwehr warnen wir daher ausdrücklich vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen sowie vor unvorsichtigem Verhalten im Bereich zugefrorener Gewässer !

Damit Ihr Winterspass nicht auch im kalten Wasser endet und um dieser Gefahr vorzubeugen, möchten wir Ihnen folgende Grundregeln & Sicherheitstipps zum Betreten von Eisflächen an die Hand geben :

Grundregeln und Sicherheitstipps der Feuerwehr

• Achten Sie auf Verbotsschilder und Hinweistafeln, nehmen Sie diese ernst !
  • Das Betreten von Eisflächen erfolgt ausschließlich immer auf eigene Gefahr !
  • Aufklärung schafft Sicherheit : Erläutern Sie Kindern und anderen Unwissenden die Gefahren !
  • Lassen Sie Kinder Eisflächen niemals alleine oder unbeaufsichtigt betreten !
  • Vergewissern Sie sich beim Betreten einer Eisfläche, dass weiteren Personen in der Nähe sind, die ggf. im Notfall Hilfe leisten können.
  • Eisflächen über Fließgewässern sind besonders heimtückisch, betreten Sie diese nicht !
  • Wasserflecken oder Verfärbungen im Eis (dunkle Stellen) geben Hinweise auf brüchige oder sehr dünne Stellen, halten Sie sich von diesen Stellen fern !
  • Besondere Vorsicht gilt an bewachsenen Ufern (z.B. Schilf) sowie an Stellen mit Objekten, die das Eis durchstoßen (z.B. Plattformen, Brückenpfeiler usw.) - halten Sie hierzu Abstand !
  • In Bereichen von Zu- und Abflüssen nimmt die Eisdicke schnell ab - meiden Sie diese Stellen !
  • Knackt und knistert das Eis beim Betreten oder sind bereits vor dem Betreten augenscheinliche Rissbildungen zu erkennen, bedeutet dies höchste Gefahr : Verlassen Sie die Eisfläche sofort bzw. betreten Sie diese erst gar nicht !

Eingebrochen ! Was tun ? - So können Sie helfen !

Nach einem Einbruch ins Eis geht die große Gefahr nicht unmittelbar vom Eis selbst aus, sondern vom kalten Wasser : Bei rund 4 Grad Wassertemperatur erlahmt der Körper schnell, da die Muskeln durch die Kälte innerhalb kürzester Zeit erschlaffen - Eine eingebrochene Person kann sich in diesem Zustand rund 3 Minuten über Wasser halten, bevor sie untergeht.

Schnelles Handeln und schnelle Hilfe sind daher bei solchen Unfällen unerlässlich und überlebensnotwendig !

Tipps für Eingebrochene :

• Versuchen Sie, sich am Eis bzw. am Bruchrand festzuhalten oder sich wenn möglich mit eigener Kraft auf die Eisfläche zurück zu ziehen !
  • Bricht das Eis um Sie herum weiter, können Sie sich ggf. mit Ellenbogen oder Fäusten - sofern möglich - einen Weg zum Ufer "freischlagen"
  • Halten Sie sich so gut wie möglich über der Wasseroberfläche

Tipps für Helfer :

• Grundregel : Bringen Sie sich niemals selbst in Gefahr, Eigenschutz geht immer vor !
  • Setzen Sie sofort einen Notruf ab oder veranlassen Sie, dass ein Notruf abgesetzt wird : NOTRUF 112
  • Eigensicherung beachten : Nutzen Sie vorhandene Möglichkeiten (z.B. Schwimmweste, Leinen, Rettungsringe), um sich vor Durchführung einer Rettungsaktion selbst zu sichern !
  • Nähern Sie sich der eingebrochenen Person bzw. der Einbruchstelle liegend, nutzen Sie im besten Fall hierfür eine Unterlage (Bretter, Leiter,...), um das Gewicht auf dem Eis zu verteilen
  • Reichen Sie der eingebrochenen Person Hilfsmittel zum Festhalten, z.B. Eishockey-Schläger, Äste, Kleidungsstücke, Rettungsringe mit Leine o.Ä.
  • Vorsicht : An der Einbruchstelle ist das Eis auch für Sie als Retter gefährlich und brüchig !
  • Ziehen Sie der geretteten Person die nassen Kleidungsstücke aus und erwärmen Sie die Person vorsichtig. Wickeln Sie die unterkühlte Person hierzu in eine Rettungsdecke (in jedem Erste-Hilfe-Paket zu finden) oder in andere, trockene Kleidungsstücke ein (Wärmeerhalt).
  • Reichen Sie geretteten und unterkühlten Personen zum Aufwärmen niemals Alkohol, statt dessen möglichst heißen Tee !
  • Leiten Sie bei Verletzungen umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen ein !
  • Warten Sie auf die Rettungskräfte und weisen Sie diese ein, diese benötigen Ihre Angaben.