Fahrzeuge: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Einsatzfahrzeuge der Abteilung Mainhardt

Zur Bewältigung der Einsätze stehen der Hauptabteilung Mainhardt 4 verschiedene Einsatzfahrzeuge sowie 1 Anhänger zur Verfügung, welche im Gerätehaus der Abteilung Mainhardt untergebracht sind.

In den nachfolgenden Kästen haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zu den jeweiligen Fahrzeugen zusammengestellt.

ELW 1 (Einsatzleitwagen) - Florian Mainhardt 1/11

• Der Einsatzleitwagen mit dem Funkrufnahmen "Florian Mainhardt 1/11" ist im Alarmfall das zuerst ausrückende Fahrzeug und wird von den zuständigen Führungskräften (Einsatzleiter, Führungsassistent, Zugführer usw.) besetzt. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 4 Personen.
  • Insbesondere bei mittleren bis größeren Einsätzen wird von diesem Fürhungsfahrzeug aus der gesamte Einsatz geleitet, koordiniert und dokumentiert, bei entsprechenden Großschadenslagen agiert von hier aus beispielsweise auch eine eingesetzte Führungsgruppe (FüGr).
  • Zur Bewältigung des gesamten Aufgabenspektrums im Einsatz ist das Fahrzeug mit modernster Funk- und Telekommunikationstechnik (Funk-Arbeitsplätze, Laptop, Fax/Drucker, Telefon etc.) ausgestattet, weiterhin wird umfangreiches Büro- und Dokumentationsmaterial sowie hochsensible Messtechnik und weiteres Arbeitsmaterial auf dem Fahrzeug mitgeführt.
  • Eine helle LED-Umfeldbeleuchtung sowie eine ausfahrbare Markise gewähren im Einsatz Sicherheit und Wetterschutz.
  • Fahrzeugtyp: Fahrgestell Mercedes Sprinter 316 CDI

TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) - Florian Mainhardt 1/23

• Das Tanklöschfahrzeug 16/25 mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 1/23" ist nach Alarm- und Ausrückeordnung bis auf wenige Ausnahmen das als zweites ausrückende Fahrzeug. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 9 Personen (= 1 Löschgruppe).
  • Neben einem fest eingebauten Wassertank mit 2.400 Litern Fassungsvermögen, 2 fest eingebauten Schaummittel-Tanks mit insgesamt 150l Fassungsvermögen, einem dachseits montierten Wasserwefer sowie einer fest im Heck des Fahrzeugs verbauten Feuerlöschpumpe mit 1.600l Nennförderleistung pro Minute führt das Großfahrzeug eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung zur Bewältigung aller Einsatzarten und -aufgaben mit.
  • Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen ist ein um 360° dreh-/schwenkbarer Lichtmast mit neuster LED-Technik fest im Fahrzeugaufbau integriert, zur Ausleuchtung des direkten Umfeldes verfügt das Fahrzeug über eine helle LED-Umfeldbeleuchtung.
  • Fahrzeugtyp: Fahrgestell Mercedes Atego 1328

LF 16-TS (Löschgruppenfahrzeug mit Tragkraftspritze) - Florian Mainhardt 1/45

• Das Löschgruppenfahrzeug 16-TS mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 1/45" rückt im Regelfall bis auf wenige Ausnahmen direkt nach dem TLF als 3. Fahrzeug aus. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 9 Personen (= 1 Löschgruppe).
  • Neben einer fest im Fahrzeugheck verbauten Feuerlöschpumpe mit 1.600l Nennförderleistung pro Minute ist auf dem Großfahrzeug eine zweite, tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) verlastet. Zur weiteren feuerwehrtechnischen Beladung gehören umfangreiche Gerätschaften und Materialien zur Bewältigung aller Einsatzarten und -aufgaben.
  • Besonderheit : Abweichend vom genormten Aufbau verfügt das Fahrzeug über insgesamt 4 ausziehbare Schlauchbuchten mit einer Gesamt-Kapazität von 72 Rollschläuchen (B) a 20m (= 1.440m Schlauch). Zuzüglich aller restlichen, auf dem Fahrzeug verlasteten Rollschläuche (B) kann eine Schlauchleitung von insgesamt 1.980m verlegt werden.

MTW (Mannschaftstransportwagen) - Florian Mainhardt 1/19

• Der Mannschaftstransportwagen mit dem Funkrufnamen "Florian Mainhardt 1/19" rückt - sofern notwendig - nach Alarm- und Ausrückeordnung als 4. und letztes Fahrzeug aus. Die Besatzung umfasst mit Fahrer insgesamt 9 Personen.
  • Der MTW dient vorrangig zum Transport von Personen und Material. Beispielsweise bei Alarm später eintreffende Einsatzkräfte können mit diesem Fahrzeug schnell zur Einsatzstelle nachrücken oder an der Einsatzstelle dringend benötigter Material-Nachschub kann mit dem MTW als Zubringerfahrzeug schnell befördert werden.
  • Besonderheit: Der MTW ist auch das Fahrzeug der Jugendfeuerwehr Mainhardt
  • Fahrzeugtyp: Mercedes Sprinter 316

Feuerwehr-Anhänger

• Der als Planen-Aufbau konzipierte Feuerwehr-Anhänger kann an beide Großfahrzeuge angehängt werden und wird in der Regel nur bei Einsätzen mit Gefahrgut (z.B. Ölspur, Austritt von Kraftstoff etc.) mitgeführt. Er trägt keinen separaten Funkrufnamen.
  • Verlastet sind auf dem Anhänger neben einer speziellen Gefahrstoffpumpe und einem Auffangfass mit 1.000l Fassungsvermögen alle notwendigen Utensilien zur Durchführung von Einsätzen mit Umwelt-Gefahren.