Wissenswertes: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Funktion:

• Eigenständige Abteilung

Aktuelle Mitgliederzahlen:

• 41 aktive Feuerwehrkameraden/innen (35 männlich, 6 weiblich)
  • 18 Mitglieder der Altersgruppe

Gerätehaus:

Einsatzfahrzeuge:

Dienste, Übungen, Feste & Veranstaltungen:

• jährliche Monatsdienste + weitere Zusatz- und Sonderdienste (z.T. abteilungsübergreifend)
  • jährlich mehrere Alarm-Übungen sowie 1 Haupt-Übung der Gesamtwehr
  • jährlich 1 großes Sommerfest und weitere Veranstaltungen

Abteilungsführung

Abteilungskommandant:

Philipp Wieland
Rottalstraße 110
74535 Mainhardt-Hütten
Telefonnummer0171 7807138
philippwieland85@yahoo.de

Stv. Abteilungskommandant:

Roland Jörg

- Kontaktdaten folgen -

Feste & Veranstaltungen

Neben den Einsätzen, Diensten und weiteren Verpflichtungen richtet die Abteilung Hütten jährlich ein großes Sommerfest sowie weitere Veranstaltungen aus, die Sie auch in unserem Reiter Termine finden.

Nachfolgend haben wir Ihnen verschiedene Informationen und Bilder zu den wichtigsten Festen und Veranstaltungen der Abteilung Hütten zusammengestellt:

1) Sommerfest der Abteilung Hütten mit Wettkampf der Gast- und Jugendfeuerwehren

• Jedes Jahr steht das erste Wochenende im August ganz im Zeichen der Feuerwehr. Denn dann findet das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte, 3-tägige Sommerfest der Abteilung Hütten statt.
  • Genießen Sie frisch zubereitete Leckereien aus der Zeltküche, fiebern Sie beim traditionellen Wettspritzen der Gast- und Jugendfeuerwehren am letzten Festtag mit oder schlendern Sie eine Runde über den Vergnügungspark mit Boxaustos, Kinderkarusell und vielen weiteren Attraktionen ! Für ordentlich Bierzelt-Feeling und schwungvollen Sound an allen drei Festtagen sorgen der örtliche Musikverein zum Fass-Anstich, jährlich wechselnde Party-Bands mit großer Live-Show am Samstag Abend sowie eine Tanz-Kapelle zum sonntaglichen Festausklang. An der Kaffee- und Cocktail Bar kommen Kaffee- und Cocktail-Liebhaber voll auf Ihre Kosten, Wein- und Bier-Kenner treffen sich hingegen am Weinstand im Zelt oder am großen Schankwagen. Zum verweilen lädt auch die große Zelt-Bar ein, gute Stimmung und kühle Drinks sind dort garantiert! Als Höhepunkt des Festes gelten sowohl der Wettkampf der Gast- und Jugendfeuerwehren am Sonntag Morgen, als auch das krönende Brilliant-Feuerwerk zum Fest-Abschluss. Egal ob Jung oder ob Alt - bei diesem Fest kommt jeder auf seine Kosten - zahlreiche Highlights erwarten Sie beim 3-tägigen Sommerfest der Abteilung Hütten. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abt. Hütten sowie das ganze Dorf freuen sich auf Ihr Kommen!

2) Traditionelles Maibaumstellen mit anschließender Hocketse im Gerätehaus

• Jedes Jahr am 30. April findet das traditionelle "Maibaumstellen" statt. Der Maibaum wird geschmückt und anschließend auf dem Dorfplatz vor dem alten Rathaus aufgestellt. Die zugehörige "Hocketse" findet im Anschluss im Gerätehaus der Abteilung Hütten statt. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abt. Hütten freuen sich auf Ihr Kommen!

3) Traditionelles Weihnachtsbaumstellen mit anschließender Hocketse im Gerätehaus

• Jedes Jahr zu Beginn der Advents- und Weihnachtszeit stellen und schmücken die Kameraden/innen der Abteilung Hütten traditionell den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz vor dem alten Rathaus. Bei Glühwein und Punsch kann sich im Anschluss im Gerätehaus der Abteilung Hütten bei der weihnachtlichen "Hocketse" aufgewärmt werden. Auf Ihr Kommen freuen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abt. Hütten!

Hinweis :

Die offiziell gültigen Richtlinien und Regeln zur Durchführung des Wettspritzens (Wettkampf der Gast- und Jugendfeuerwehren) im Rahmen des Sommerfestes der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt Abteilung Hütten finden Sie als pdf-Datei zum Herunterladen unter dem Reiter "Links & Downloads".