Rund um die Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Rund um die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bestimmt haben Sie uns schon einmal irgendwo in Mainhardt gesehen - sei es bei einem unserer Feste, bei einem Dienst, bei einem Wettkampf oder gar in einem Einsatz, vielleicht haben Sie uns auch schon einmal irgendwann gebraucht ?

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Mainhardt und 365 Tage im Jahr 24 Stunden rund um die Uhr für Sie in Bereitschaft und im Einsatz !

Gliederung der Feuerwehr & Abteilungen

Die Gesamtfeuerwehr Mainhardt gliedert sich in insgesamt 5 Einsatz-Abteilungen :

Weiterhin gibt es eine eigene Altersabteilung, welche sich aus den verschiedenen Altersgruppen der einzelnen Abteilungen zusammensetzt, sowie eine Jugendfeuerwehr, welche ebenfalls als eigenständige Abteilung fungiert. Insgesamt gehören der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt derzeit ca. 180 Feuerwehrmänner und -frauen sowie 14 Jugendliche an, die in jeweils einer der Einsatz-, Alters- oder Jugendabteilungen Ihren Dienst leisten. Die Freiwillige Feuerwehr ist kein Verein wie andere örtliche Vereine, sondern eine Einrichtung der Gemeinde Mainhardt und damit dieser unterstellt.

Alle Kameradinnen und Kameraden üben diese Tätigkeit als EHRENAMT, d.h. freiwillig aus. Wir sind keine Berufsfeuerwehr !

Feuerwehr heißt außerdem TEAMARBEIT ! Daher wird KAMERADSCHAFT in der Feuerwehr groß geschrieben.

Funktionsweise der Feuerwehr

Als Freiwillige Feuerwehr leisten wir ehrenamtlich Hilfe, alle Feuerwehrmänner und -frauen tun dies in unserer Gemeinde nicht hauptberuflich oder fest angestellt, sondern neben Ihrem eigentlichen Job / Beruf sowie in Ihrer Freizeit.

Dies heißt, die insgesamt 5 in der Gemeinde vorhandenen Feuerwehrgerätehäuser sind nicht dauerhaft wie bei einer Berufsfeuerwehr besetzt, sondern alle aktiven Feuerwehrleute werden im Alarmfall mittels sogenannter Funkmeldeempfänger alarmiert, welche immer am Mann/ Frau sind.

Wird ein Alarm ausgelöst, egal ob bei Tag oder bei Nacht, eilen die Feuerwehrmänner und -frauen schnellstmöglich zur Feuerwache, legen dort Ihre Einsatzkleidung an und fahren mit den Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort, um sofort zu retten und Hilfe zu leisten.

Nach dem Einsatz geht jede Kameradin und jeder Kamerad wieder seinem/ihrem jeweiligen, geregelten Tagesablauf (Beruf, Freizeit, andere Tätigkeiten...) nach.

Einsatzgebiet und Fahrzeuge

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Mainhardt umfasst die gesamte Gemeindefläche (ca. 60 km²), zu der neben dem Hauptort auch die umliegenden Dörfer Ammertsweiler, Bubenorbis, Geißelhardt und Hütten gehören. Oftmals muss aber auch außerhalb der Ortsgrenzen landkreisübergreifend "Überlandhilfe" geleistet werden.

Etliche geografische Taleinschnitte mit Fließgewässern (Brettachtal, Rottal usw.), große Waldflächen und zahlreiche, abgelegene Gehöfte und Weiler machen das Gebiet feuerwehrtechnisch zu einem anspruchsvollen Terrain. Hinzu kommen als weitere, einsatztechnische Herausforderungen zwei Gewerbegebiete mit kleinen bis mittelständischen Industrie-Unternehmen, ein ca. 14km langer Abschnitt der Bundesstrassen 14 und 39, ein großes Alten- und Pflegeheim, ein Schulzentrum sowie 3 Windkraftanlagen im Bereich des Windparks "Rote Steige".

Zur Bewältigung aller Einsätze stehen den Einsatzkräften in der Gemeinde Mainhardt insgesamt 8 Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung, die in den einzelnen Gerätehäusern der Abteilungen untergebracht sind.

Alle Fahrzeuge, alle Geräte, alle Materialien und alle Schutzkleidung der Feuerwehrangehörigen sind immer auf dem aktuellsten Stand der Technik, um jegliche Art aller anfallenden Einsätze sicher und technisch einwandfrei abarbeiten zu können und um auf jede Art von Notfall zu jeder Zeit bestmöglich vorbereitet zu sein.

Aufgabenspektrum

Das Aufgabengebiet einer modernen Feuerwehr ist äußerst vielfältig :

Zum Einsatz-Spektrum gehören nicht nur das Löschen jeglicher Arten von Bränden oder die Unfallrettung von Personen bei schweren Verkehrsunfällen, sondern auch die Rettung-/ Bergung von Tieren und Menschen aus Notlagen, das Suchen von vermissten Personen, das Schützen der Umwelt bei Unfällen mit Gefahrgut (z.B. Ölspur oder auslaufender Kraftstoff), die Unterstützung des Rettungsdienstes, das unschädlich machen und Entfernen von Insekten und vieles mehr.

Aber auch die Absicherung von Veranstaltungen (z.B. Brandsicherheitswachdienst, Parkplatzdienst) oder die Unterweisung und Erziehung in Sachen vorbeugender Brandschutz an Schulen, Kindergärten und in örtlichen Betrieben gehören zu den Aufgaben einer Feuerwehr neben den eigentlichen Einsätzen.

Bereits in der Jugendfeuerwehr werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch an die Themen und an die Feuerwehr- Technik herangeführt bzw. auf die späteren Aufgaben in der aktiven Feuerwehr vorbereitet.

Um jederzeit fit für den Einsatz und für das große Aufgabenspektrum zu sein, müssen aber auch die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen ständig viele Übungsdienste (vergleichbar mit Training) und Alarmübungen durchführen sowie an zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen teilnehmen, um ständig auf dem aktuellsten Wissensstand zu sein und den sich ständig ändernden und stark wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Kameradschaft & Feste

Aber auch die Kameradschaft und das gemütliche Miteinander ist ein elementarer und wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und darf neben diesen vielen Aufgaben nicht fehlen oder zu kurz kommen.

So werden neben Diensten, Einsätzen und allen weiteren Tätigkeiten auch gemeinsame Ausflüge, Familientage und etliche andere kameradschaftliche Anlässe unternommen und darüber hinaus zusätzlich viele Feste organisiert wie z.B. die Maibaum- oder Schlachtfeste der einzelnen Abteilungen, das große Sommerfest mit Wettkampf der Gast- und Jugendfeuerwehren in Hütten oder das Fest „Lammsee in Flammen“ der Abteilung Mainhardt.