Sicherheit beim Grillen: Freiwillige Feuerwehr Mainhardt

Grillen ? Aber sicher !

Wenn die Tage wieder länger und die Nächte  wieder lauer werden, beginnt für viele wieder ein berühmtes Sommervergnügen : Die Grillsaison !

Egal ob auf der Terrasse, im heimischen Garten oder die Grillparty am See - grillen kann man fast überall und in vielfältigster Form.

Damit Ihre Grillparty aber zum rundum gelungenen, sicheren und unfallfreien Freizeiterlebnis und nicht zum Desaster wird, empfiehlt sich die Einhaltung einiger, wichtiger Grundregeln. Beachten Sie hierzu unsere folgenden Sicherheitstipps:

Grundregeln & Sicherheitstipps der Feuerwehr

• Wählen Sie für den Grill einen standfesten, sicheren und windgeschützten Aufstellplatz, wackelige "Behelfskonstruktionen" sind tabu !
  • Halten Sie einen Sicherheitsabstand von mindestens 2-3m zu brennbaren Gegenständen (auch im Freien, z.B. Gebüsch usw.) !
  • Verwenden Sie zum Entzünden des Grills ausschließlich geprüfte Grillanzünder aus dem Fachhandel oder Trockenbrennstoffe, niemals jedoch brennbare Flüssigkeiten wie z.B. Spiritus o.Ä. !
  • Lassen Sie den Grill niemals unbeaufsichtigt - vor allem, wenn z.B. spielende Kinder in der Nähe sind !
  • Löschen Sie nach dem Grillen die Glut vollständig ab und lassen Sie diese vollständig abkühlen, ehe Sie diese entsorgen. Heiße Glut gehört nicht in Kartons oder Kunststoff-Müllbehälter !
  • Halten Sie jederzeit ein Löschmittel bereit - Ein Feuerlöscher, einen Eimer Wasser oder eine Löschdecke hilft, eventuelle Entstehungsbrände frühzeitig zu bekämpfen !
  • Achten Sie bei der Verwendung eines Gasgrills unbedingt darauf, dass alle Verbidungselemente dicht sind und der Verbindungsschlauch zur Gasflasche nicht der Hitze ausgesetzt ist !
  • Grillen Sie an einem Lagerfeuer oder ein einer offenen Grillstelle, sorgen Sie für einen nicht brennbaren Streifen (Steine, Erde, Sand) rund um die Feuerstelle !
  • Grillen Sie niemals in geschlossenen Räumen - auch zum Abkühlen hat ein Grill nichts in einer Wohnung oder in sonstigen Räumen zu suchen => Lebensgefahr durch tödliche Brandgase !
  • Grillen Sie an einer öffentlichen Grillstelle, befolgen Sie stets die dort i.d.R. vorhandenen Sicherheitshinweise und Regeln !
  • Grillen Sie niemals direkt im oder am Wald => Waldbrandgefahr ! Zur Vermeidung von Wald- und Flächenbränden ist für Feuer außerhalb befestigter Grillplätze ein gesetzlicher Mindestabstand von 300m vorgeschrieben.

Sollte es zum Brandfall oder zu Brandverletzungen kommen

• Leiten Sie bei Verbrennungen umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen ein, begeben Sie sich ggf. in ärztliche Behandlung
  • Rufen Sie bei größeren Verletzungen sofort Hilfe über den NOTRUF Telefonnummer112
  • Rufen Sie im Brandfall sofort die Feuerwehr : NOTRUF Telefonnummer112